Hauptbremzylinder Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo an alle die mir helfen können,


    Ich habe mal wieder ein paar Fragen und ein Problem.


    Zuerst mein Problem. Beim Frosch 1275 ccm Motor geripptes Getriebe beim einlegen eines Ganges ohne Probleme jedoch nach ca. 2-3 Sekunden will der Frosch losfahren aber ich habe die Kupplung noch immer getreten. Dieser zustand ist momentan ständig so. Also dachte ich alles klar Luft in der Anlage Manschette am Kupplungsnehmerzylinder defekt.


    Jetzt baue ich meine fragen mit ein. Ich habe ein Rep-Kit für den Kupplungsnehmerzylinder für eine 1275ccm Motor bestellt und auch bekommen. Was ich nicht beachtet habe es gibt zwei Unterschiedliche Kupplungsnehmerzylinder ich sag mal einen kleinen und einen großen.


    Der kleine wird wohl für das glatte Getriebe 948 ccm Motor sein, ODER? Ich habe dann einen großen Kupplungsnehmerzylinder bestellt. Anderer Motor andere Kupplung größerer Kupplungsnehmerzylinder habe ich verstanden, Oder? Dann die nächste Überraschung andere Anschlußgrößen und Flex-Schlauch. Um den neuen Flex-Schlauch anzubringen müsste ich den Motor Ausbauen, da die alte Halterung die Öffnung zu klein ist und aufgebohrt werden müsste, oder kann ich durch Reduziergewinde den alten Fleh-Schlauch benutzen, Oder? Nachdem ich die Manschette im Kupplungsnehmerzylinder gewechselt habe Problem ist geblieben.


    Jetzt zur weiteren Vervollständigung meiner Probleme.


    Es konnte ja nur noch der HBZ sein der dieses Problem verursacht, ODER?


    Ich habe einen Duo HBZ. Aber welchen bei mir steht nichts oder ist eingestanzt. Es kann eigentlich nur ein 948ccm oder 1098ccm HBZ sein für den 1275ccm gibt es keinen duo- HBZ, ODER. Woran kann ich den unterschied erkennen?


    Jetzt zur meiner letzten Frage natürlich nur für heute. Kann ich ohne Probleme für die Sicherheit die HBZ DUO oder 1275ccm Masterzylinder mit dem Kupplungsnehmerzylinder klein oder groß miteinander kombinieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Danke



    Gruß Jan

  • Moin Jan,

    der Durchmesser des HBZ ist nicht abhängig vom Motor/Getriebe, sondern von der Bremsanlage.


    Scheibenbremse vorne:3/4 "

    Trommelbremse :7/8 " mit Bodenventil.

    Grundsätzlich funktioniert der TrommelbremsHBZ mit dem Nehmer der Ripbox,der Pedaldruck ist dann allerdings höher.

    Dein Problem kann auch mechanisch sein,z.B. Pilotlager.

    Zum Testen: Lass mal eine 2. Person die Kupplung treten,und schau unten am Nehmerzylinder, ob die Schubstange bei getretener Kupplung nach einigen Sekunden zurück kommt.Damit kannst du es auf die Hydraulik eingrenzen.

    Ciao

    Claudio

    3 Mal editiert, zuletzt von CT64 ()

  • Ich hatte mal folgendes Problem:
    Nach getauschtem HBZ war die Kupplung komplett invertiert, also quasi eine NOT-Verschaltung.

    Das lag nur an dem falschen Vordruck bzw. falsch eingestellten Stößeln.


    Man hätte sich auch umgewöhnen könne: Zum Losfahren musste man dann einfach die Kupplung kommen lassen. :P;)

  • Hallo Jan,


    mach doch bitte auch mal folgenden Test:


    Auskuppeln, Gang einlegen und dann das Kupplungspedal ein wenig kommen lassen, aber nur so weit, dass das Fahrzeug noch nicht losrollt. (Alternativ: Kupplungspedal nur so weit treten, bis sich der Gang problemlos einlegen lässt.) Dann das Pedal in dieser Position halten.


    Tritt der Effekt dann auch auf oder nur dann, wenn das Pedal vollständig getreten ist?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke erstmal für die Ratschläge. Leider muss ich bei einigen Ratschlägen nachhacken.


    Buona giornata Claudio,


    kann ich äußerlich erkennen um was es sich für ein HBZ handelt bei mir steht nichts drauf.

    Die Scheibenbremsen sind nachträglich eingebaut worden im Zusammenhang mit den Speichenfelgen.

    Da ich aber sowieso die Manschetten austauschen werde kann ich sie ja nachmessen. Interessant wäre es aber trotzdem zu Wissen. Weiterhin verstehe ich nicht den Zusammenhang mit dem Pilotlager, bitte um Nachhilfeunterricht. Danke



    Hallo Nils,


    Die Kupplung habe ich vor ca. 3Jahren eingebaut und nie was an dem HBZ oder Kupplungsnehmerzylinder verändert. Was meinst du mit Not-Verschaltung? Bitte um Nachhilfeunterricht. Danke



    Hi Stolli,


    leider kann ich momentan deinen Test nicht durchführen weil ich die Hydraulik offen ist.


    Aber du kannst mir schon mal erklären was wäre wenn. Meine Frau sagt ich lerne schnell, ich hoffe das war ein Kompliment. Danke für eure Bemühungen



    Gruß Jan

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.