• Hallo zusammen,

    jetzt schraube ich schon etliche Jahre an meinem Midget herum, habe 4 oder 5 mal die Kupplung gewechselt und nie Probleme dabei gehabt. Doch nun tritt ein Problem auf, welches mir komplett neu ist. Entweder habe ich einen Gedankenfehlen (wäre nett) oder etwas verbaut, was nicht klappen kann.

    Erneuert wurde:
    Kupplung von AP incl. passendem Ausrücklager,

    neuer Nehmerzylinder

    neue Gabel für das Ausrücklager (gerade Version)

    neuer, originaler Bolzen im Nehmerzylinder


    Doch wenn ich dem Bild der WHB entnehme, müßte die Schaltgabel gerade aus dem Getriebe herauskommen und das Ausrücklager fast an der Kupplung anliegen.

    Bei mir liegt das Ausrücklager aber erst dann an, wenn die Kupplung komplett getreten ist, sprich am Ende der Öffnung des Getriebes. Weiter geht es dann aber auch nicht.


    Jetzt die Frage, gibt es unterschiedliche Aufbauhöhen der Kupplung? Graphitlager mit unterschiedlichen Höhen weiß ich ja, das Alte war ja dicker als das Neue, lag aber bei der AP Kupplung bei und sollte ja passen.


    Längerer Bolzen bringt ja nichts, da ich ja nicht weiter drücken kann, als die Öffnung es zuläßt.


    Auch wenn der Motorausbau schnell geht, wäre es schön, wenn beim nächsten Einbau wieder alles klappen würde. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Marcus,


    du hast doch ein Austauschgetriebe drin, oder? Vielleicht ist da nicht der richtige vordere Getriebedeckel eingebaut. Nach meiner Kenntnis gibt es unterschiedliche Deckel, die sich u. a. in Bezug auf die Aufnahme des Ausrückhebels unterscheiden, so dass sich andere Geometrien ergeben.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,

    den Verdacht hatte ein anderes Mitglied gerade auch schon. Ich werde mien altes Getriebe mal als Vergleich ranziehen und nachmessen.

    Das es da unterschiedliche Deckel gab, war mir aber auch nicht bewußt.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Marcus,

    du schreibst, du hast eine neue Gabel - gerade Ausführung. Was ist das für eine Ausführung, ich kenne nur die gebogenen? Ich hatte selbst schon den Fall, dass ich verbogene Gabeln bekommen habe, was dann auch nicht funktionieren konnte. Ich habe ein Bild mit unterschiedlichen Gabeln und unterschiedlicher Geometrie aus dem Baukastensystem von BL im Kopf, aber ich habe keine Ahnung, wo ich das Bild finden soll.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.