Keine Blattfedern erhältlich

  • An alle, die es betrifft:


    Blattfedern von BMH, die sowohl von MGOC Spares als auch Moss UK/FR verkauft werden, sind wohl auf längere Zeit nicht lieferbar.

    Aufgrund der Rückmeldung von MGOC Spares aus Qualitätsgründen - wann wieder welche geliefert werden ist noch unklar, aber man vermutet offenbar, daß dies lange dauern kann. Es betrifft 1098, 1275 und 1500er.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo!



    Ich habe, als ich meinen Frosch gekauft habe, neue Reprofedern hinten eingebaut, die mit den 10 Lagen, die originalen haben derer 15. Die ersten 10 Jahre haben die soweit ihren Dienst getan, dann begannen sie zu knarzen und zu quietschen, was wirklich extrem nervig war. Über 7 Jahre habe ich dann mit Fett, mit Zerlegen und Nacharbeiten usw. versucht, das abzustellen, was für eine gewisse Zeit auch immer funktionierte, aber die Intervalle wurden immer kürzer und die Nerven lagen immer blanker.


    Vor ein paar Tagen habe ich dann bei e-Klein drei ziemlich rostige und teilweise nicht komplette Federpakete erstanden und tatsächlich nach viel Reinigungsarbeiten aus den 3 Paketen mir 2 gut passende Pakete zusammenstellen können. Fix eingebaut, Höhe stimmt, und dann heute eine etwas längere Ausfahrt zu zweit durchs Leinebergland gemacht. Welch ein Unterschied! Gegen die 15lagigen sind die Repros LKW-Federn, die neuen sprechen erheblich weicher an, ohne insgesamt weicher zu sein und das Fahrgefühl ist deutlich smoother, ich bin begeistert.


    Diese kleine Geschichte nur mal als Anregung, bei der Original-Spezifikation zu bleiben, gerade bei den Blattfedern, und eben, wenn erhältlich, alte Teile wieder aufarbeiten zu lassen. Mittlerweile gibt es für sündhaft teures Geld in GB auch 15lagige Nachfertigungen (Made in UK), die sind aber m.E. am hinteren Ende ähnlich grob ausgebildet wie die billigen 9lagigen, und da lag letztlich bei meinen die Quelle des Quietschens und Knarzens. Also auch nicht die Alternative.



    Grüße



    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932