Schraubergesetze (die ultimative Hilfe für die Werkstatt)

  • Schraubergesetze


    Gesetz 1:

    Egal, was dir in den Motorraum fällt, es kommt nicht auf dem Werkstattboden an!


    Gesetz 2:

    Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist.


    Gesetz 3:

    Am Ende ist immer eine Schraube über.


    Gesetz 4:

    Das herabfallende Teil springt umso weiter in eine Ecke, je kleiner es ist.


    Gesetz 5:

    Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.


    Gesetz 6:

    Undichtigkeiten existieren nie gleichzeitig mit beobachtenden Augen, sondern nur im Moment des Wegsehens.


    Gesetz 7:

    Unzerbrechliche Teile und Werkzeuge gibt es nicht.


    Gesetz 8:

    Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es maximalen Schaden anrichten kann.


    Gesetz 9:

    Frisch lackierte Teile ziehen, solange der Lack noch frisch ist, Insekten magisch an.


    Gesetz 10:

    Ein Fehler der dich wochenlang genervt hat, verschwindet bei der Auffahrt auf das Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen wieder auf.


    Gesetz 11:

    Die Schraube die beim aufdrehen Probleme macht, ist immer die am schlechtesten erreichbare.


    Gesetz 12:

    Beim Schrauben am Samstag gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14.00 Uhr kaputt.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Moin,

    minimum Eins fehlt noch:

    geht dir die Arbeit so richtig gut von der Hand, biste also im "flow", kommt einer in die Werkstatt und hält dich ellenlang von der Arbeit ab. :D


    Grüße

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Sehr gut!
    Ich kann jedes einzelne Gesetz bestätigen. War heute wieder am Schrauben und der Kühler wollte einfach nicht raus. Es war natürlich die Schraube die so oder so nur in Viertelumdrehungen auf geht.

  • Hallo,

    Ich stimme jedem einzelnen Gesetz zu und ergänze Nummer 11 wie folgt:

    Die Schraube die beim aufdrehen Probleme macht, ist immer die am schlechtesten erreichbare und die Letzte der Schrauben, die man aufmachen muss...
    Grüße

    Uli