Originalbereifung Frogeye, MK1, Baujahr 1960

  • Hallo,

    bei Kauf meines Frogeye waren bereits die Minator-Alufelgen, Größe 5Jx13 mit der Reifengröße 165/70R13 verbaut. Die Reifengröße und die Felgen sind auch im Fahrzeugschein eingetragen. Als weitere Reifengröße sind noch 155/65R13 im Fahrzeugschein vermerkt. Als ich vor kurzem langsam über einen abgesenkten Bordstein in meine Garage gefahren bin hat plötzlich beim Einlenken das linke Vorderrad ein meiner Motorhabe angestriffen und dabei die Motorhaube leicht verformt. Bisher hatte ich das Problem noch nicht. Vor kurzem hatte ich meinen Frosch für ca. 6 Wochen an der Hinterachse aufgebockt und auf Aufbockständern gestellt. Kann es sein dass das die Ursache für das Anstreifen der Reifen an der Motorhaube ist?


    Habe auch einmal den Abstand der beiden Vorderräder zur Kante der Motorhaube gemessen und dabei auch festgestellt dass es hierbei eine Differenz um 1,5 cm gibt. Irgendwie für mich unerklärlich :|:|. Was kann die Ursache sein?


    Möchte daher auch auf die Originalbereifung umrüsten. Die Originalfelgen habe ich mir schon besorgt und auch neu lackiert. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Originalbereifung. Im Web finde ich recht wenig, habe da mal was von der Reifengröße 5.20x13 gelesen und bin auch beim Reifenhersteller Heidenau fündig geworden.


    Jetzt meine Fragen:

    Warum streift das linke Vorderrad beim Einlenken an der Kante der Motorhaube?

    Was ist die Originalbereifung für den MK1 (Stahlfelge- und Reifengröße)?

    Wie bekomme ich die Originalbereifung im Fahrzeugbrief/-Schein eingetragen und wo bekomme ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen her?


    Freue mich auf eure Hilfe und sag schon einmal DANKE.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Originalbereifung für dein Sondermodell "SPRFITE" (gem. Kfz-Schein ^^) war, wie du geschrieben hast, die Größe 5.20-13. Dies waren Diagonalreifen mit einer Breite von 5,2 Zoll und einem Felgendurchmesser von 13 Zoll.

    Umgerechnet in die heutigen Radialreifengröße würde dies 135/80 x 13 entsprechen, bei Niederquerschnittsreifen 145/70 x 13 bzw. 165/60 x 13 (sowie vmtl. den eingetragenen 155/65 x 13), siehe diese Liste.


    Die Frage ist aber, ob du wirklich Diagonalreifen fahren möchtest statt moderner Radialreifen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Gerd,

    wenn du deine Fahrgestellnummer im Profil noch nachtragen würdest, könntest du diese ganze Daten auch auf unsere verborgenen Seiten finden. Wenn du Probleme mit der Eingabe haben solltest, schick sie einfach per Email an Forum@spridgets.de dann bauen wir sie für dich ein und schalten dich frei.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Gerd,


    wie schon geschrieben wurde, orig. größe wäre jetzt 145 80 R13 als Radial.

    Fahre diese auch auf den orig Stahlfelgen.

    Da hast du Platz satt.


    Diagonal macht auf der Strasse keinen Sinn zu fahren, das macht man nur noch im Rennsport.


    Der Abstand zur Haube wird in den seltensten Fällen passen, habs mal bei meinem gemessen. Hier war damals der dicke Daumen das Maas


    Gruß

    Patric

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.