Motor vom Mini kompatibel mit unseren 1098-er?

  • Hallo zusammen,


    Auf der Suche nach Antworten für mein Problem habe ich mich jetzt bei Euch angemeldet, s. Begrüßung.


    Wie da schon steht, habe ich einen Morris Minor mit einem malaten 1098-er Motor - der wurde ja exakt so in den 'neueren' Spridgets verbaut.

    Da meine Lager sowie die Zylinder bereits die letzten Schleifstufen haben und es da auch schon klappert und klopft, bin ich auf der Suche nach einen überhohlfähigem 1098-Rumpfmotor - Schleifstufen möglichst niedrig.

    Bei meiner Suche (Ebay-Kleinanzeigen) kamen auch einige Rückmeldungen - allerdings bin ich da etwas irritiert was da alles *doch nicht* gleich ist...


    Der eine hat 'fat bearings), also 2" Hauptlager.

    Möglicherweise kein Problem, habe aber gar nicht nach dem Preis gefragt...


    Bin jetzt an einem dran: Zylinder Standard und KW_Lager alle -0,02"

    Muß alles geschliffen werden - passt aber...


    Allerdings irritiert mich die Motorplakette, ich lese da 10HA-U-H oder 10MA-U-H.

    Alle Recherchen bringen mich zum Mini, was dann möglicherweise nicht passen würde.

    Habe gerade nochmal nach den Nummern unter dem ZylKopfdeckel gefragt und vor einem Moment folgende Aussage bekommen:

    Die Nummer lautet 23453 und 120202


    Würde mich über Eure Meinung freuen was das ist und ob das passt.

    Habe selber nie was über eine solche Transplantation gehört, bin also per se erstmal ziemlich spekptisch


    Schonmal vielen Dank für euren Input und Gruß


    Jens


    PS: mal eben hinfahren ist schwierig: Motor in HH und ich in M...8)

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Moin Jens,

    der Mini hat Frontantrieb und die Kurbelwelle ist anders am hinteren Ende ebenso der Block soweit ich weiß. Irgendwie kann man das passend machen. Aber frag mich nicht wie.

    10MA ist aber doch ein Morris

    Ich habe in einem Minor Katalog den 10MA gefunden

    Workshop Manual AKD 530 14th Edition.

    Ob du 2" oder 1,75" hast ist prinzip egal. Es muss nur der passende Block mit den entsprechenden Innereien sein. Die 2" sind haltbarer sagt man.

    Wenn nichts geht, melde dich gerne bei mir. Ich habe einen 10CC mit 2" zum Überholen hier. Der Block ist Standard aber die Welle nicht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Jens,

    einen Mini Motor kannst du nicht ohne weiteres einbauen, aber du kannst den Motorblock verwenden, es gibt aber das Problem, dass kein Gewinde für das Ölsteigrohr vorhanden ist, es fehlt auch an dem Hauptlager Kupplungsseitig eine Verlängerung für die Ölrücklaufschnecke und diverse Gewindelöcher für die Getriebebefestigungsplatte. Der vordere und hintere Hauptlagerbock muss etwas angepasst werden für die Ölwanne.

    D.h. den Block (mit Änderungen kannst du nehmen) Pleuel mit Kolben und ,Zylinderkopf. Es gibt einen 1098er mit großen Hauptlagern, den kann ich dir aus Kostengründen nicht Empfehlen.

    Habe selber aus einem 1275er METRO Motorblock, einer MG Kurbelwelle, MG Pleuel, METRO Kolben und MG Ölsaugrohr einen funktionierenden Motor zusammengebaut.

    Wenn du einen perfekten Zylinderkopf suchst nehme 12G295.

    Können ansonsten mal miteinander telefonieren.

    Grüße Holger Hermann

    P.S. Ein 10 H Motor wurde immer Quer eingebaut und passt somit nicht ohne weiteres.

  • Hallo zusammen,


    der Tipp mit dem Manual war super, habe den Schinken selber im Schrank stehen :)

    Nach genauerer Betrachtung sagt das Schild wirklich 10MA.

    Verkäufer restauriert auch selber einen Morris - langsam wird's plausibel...


    mir fehlt nur noch der Plan mit den Gußnummern auf dem Kopf (s. #1) und an der Motorseite.

    Bilder sind zu groß zum einstellen.

    Habe alle maßgeblichen Bilder mal bei Dropbox eingestellt:

    https://www.dropbox.com/sh/4ze…0hASgEjcf6GuAqnHdlDa?dl=0


    Wäre nett, wenn ihr mal draufschauen könntet.


    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.