Elektrische Benzinpumpe Mitsuba

  • Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Einbauposition einer elektrischen Benzinpumpe. Nachdem ich meine Mitsuba restauriert habe und einbauen möchte, stellt sich die Frage wo sie am besten montiert wird… Da diese Pumpe besser drückt als saugt würde ich sie in der Nähe des Tanks montieren… hat jemand damit Erfahrungen??? Vielleicht lassen sich auch ein paar Bilder hier abstauben wo und wie ihr elektrische Pumpen montiert habt ?… vielen lieben Dank für eure Hilfe … Max

  • Hallo Max,

    normalerweise sitzt sie unter dem Auto rechts oberhalb der Hinterachse.

    Der Nachteil, ist sie mal defekt, must du unter das Auto krabbeln. Und meist verbunden mit Regen irgendwo in der Wildnis. Daher habe ich meine Pumpe in den Kofferraum gebaut. Dort ist sie besser vor Umwelteinflüssen geschützt und im Falle einer Reparatur besser zugänglich. Fotos kann ich auf Wunsch gerne einstellen. Muss ich dann aber erst machen.

    Und bevor jetzt die Frage kommt, nein, es stinkt nicht nach Benzin im Kofferraum.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Einbauposition einer elektrischen Benzinpumpe. Nachdem ich meine Mitsuba restauriert habe und einbauen möchte, stellt sich die Frage wo sie am besten montiert wird… Da diese Pumpe besser drückt als saugt würde ich sie in der Nähe des Tanks montieren… hat jemand damit Erfahrungen??? Vielleicht lassen sich auch ein paar Bilder hier abstauben wo und wie ihr elektrische Pumpen montiert habt ?… vielen lieben Dank für eure Hilfe … Max

    Hallo Max,


    die Idee mit der Montage im Kofferraum finde ich gut. Wenn ich das früher gewusst hätte, daß diese Montage möglich ist, wäre sie bei mir jetzt auch dort, aber nun ist sie hier IMG_3530_autoscaled.jpgIMG_7966_autoscaled.jpg


    leider sind die Bilder älter und nicht so gut. Wenn es besser sein soll, muss ich neue machen.

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Max,

    die Benzinpumpe ist hinten am Schottblech außen befestigt - siehe Bild links unten in der Ecke das verrostete Gehäuse ? In der Zwischenzeit ist an gleicher Stelle eine Hardipumpe.

    Damit ich bei Pumpenausfall nicht im Regen unters Auto liegen muss, habe ich als Ersatz eine Pierburgpumpe fix fertig zum Einbau im Motorraum dabei. Die Pierburg zieht das Benzin aus dem Tank und durch die Pumpe hinten durch. In meinem B GT hat mir die Pierburg schon zweimal geholfen ?


    FD17FCA4-08E0-4536-B909-A96EFE5CE03F_autoscaled.jpg

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Auch wenns keiner hier hören will.................

    In meinem MK 1 war eine SU Pumpe im Motorraum montiert..und zwar seit den 60 ger Jahren. Die hab ich vor gefühlten 15 Jahren gegen eine Pierburg getauscht..an gleicher Stelle montiert..schön warm und trocken. Vielleicht sind 41 Jahre immer gegen und mit dem gleichen Auto nicht aussagekräftig genug...aber ist das nicht eine Art Langzeittest ?

    Macht mit meiner Auskunft was Ihr wollt..bei mir bleibt die an der Stelle.

    Piet grüßt

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.