Unterschiede Polyurethanbuchsen?

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte am Fahrwerk meine Buchsen gg PU austauschen. Ich hoffe, damit ist das Fahrwerk nicht mehr ganz so teigig, weil die Buchsen etwas Härter sind. Wobei es ja auch seinen Sinn hat, Teile mechanisch zu entkoppelt und weich aufzuhängen. Wird eine bestimmte Shorehärte empfohlen?

    Macht es überhaupt Sinn, ALLES gegen PU auszutauschen? Gibt es Unterschiede bei den Buchsen der gängigen Anbieter? Bietet ein Händler ein komplettes Set an, wo ich nicht jede einzelne Buchse zusammensuchen muss und am Ende eine vergessen habe?

    Die deutschen Händler verkaufen die Buchsen einzeln, haben teilweise nicht alle im Angebot und sind recht teuer. Der große Engländer verkauft auch nur einzeln ist etwas günstiger und in der Bucht gibt es von einer englischen Firma namens Flo-Flex ein gesamtes Set in "Signal-orange" für rel. wenig Geld, wo mich aber die Tatsache "billig muss nicht gleich günstig sein" stört.

    Habt ihr Erfahrungen? Möchte die Arbeit nicht 2x machen müssen.

    Vg

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    ich habe in meinem Frosch PU-Buchsen verbaut soweit sie erhältlich waren. Insgesamt ein strafferes Fahrgefühl mit deutlicher Wahrnehmung der Fahrbahnschläge, kann bei extremer Shorehärte auch mal zu Ermüdungsrissen führen, wird gesagt! Habe ich bis jetzt nicht feststellen müssen, aber meine PUs sind wohl nicht so extrem. Verkäufer der Buchsen weiss ich nicht mehr, ich habe sie mir einzeln zusammensuchen müssen.

    Für die Vorderachse gibt es die inneren Buchsen für den Querlenker/wishbone sowie die oberen Buchsen für den Hebeldämpfer, auch in exzentrischer Ausführung zum Einstellen etwaiger Sturzunterschiede.

    Für halbelliptische Federn gibt es Buchsen für die Federaugen, hat deiner auch die oberen Schubstreben? Für die gibt es auch PU-Buchsen, die bei mir schnell verschlissen waren, obwohl ein Panhardstab zur Aufnahme der Querkräfte verbaut ist. Der Kuststoff hat sich recht schnell von den Metallbuchsen gelöst und die Streben schlackerten statt straff die Achse zu führen. Also kein Unterschied zu Gummi.

    Verbesserung brachte der Einbau von "radius arms", wie sie zB Peter May anbietet, guckst du hier:

    https://www.petermayengineerin…elliptic-radius-arm-pair/


    Ich hoffe, ein paar deiner Fragen beantwortet zu haben, schönes WE noch, Grüße

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Uwe ()

  • Hallo Heiko,

    ja, es macht m.E. Sinn, alle Buchsen zu tauschen - vorne + hinten.

    Die Farbe sagt was über die Shore-Härte aus. Die Blauen sind die weichsten und die habe ich auch eingebaut. Funktioniert.

    " Critical crush, pre-load, and location factors are calculated to achieve positive, responsive driver feedback, which complements a vehicle's roadholding capability - coupled with ride refinement. The four manufactured formulations of firmness (70, 80, 90, & 95 Shore-A) enable us to match the needs of each individual application. " zitat von Superflex

    Ich hatte meine von MOSS - gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Gibts aber auch hier

    https://www.superpropoly.de/MG/Midget/Mk2_900.html





    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.