Beiträge von marcostriumph

    Liegt doch auf der Hand und du bist nicht so wie du tust.

    Dadurch dass Stufen im Ansaugweg vorliegen, kommt es zu Verwirbelung und Kraftstoffniederschlag, der dann sich als Mehrverbrauch niederschlägt. Es kann nun mal nicht mehr Luft durchgesetzt werden als Kopf und Brücke zulassen.


    Auch österliche Grüße, Gernot

    Roland, wenn der Durchmesser der Brücke nicht passt, kannst du nen 45 er draufmontieren wie du willst, du wirst nichts erreichen. Das war der Punkt. NUR der Vergaser bringt eben nichts , da kannst du Luftballons finden wie du willst. Aber man kann natürlich ohne richtig zu lesen schreiben, was man will. Dass man alles anpassen muss, ist genau der Punkt, den ich machen möchte.

    Jan, die Zahl vor der Buchstabenkombination definiert den Durchmesser des Saugkanals. Und das führt schon zum nächsten Punkt. Ein 45 er Weber bringt nichts außer erhöhtem Spritverbrauch, wenn die Brücke und der Kopf dafür nicht optimiert sind. Selbst eine passende Brücke bringt nichts, wenn die Ansaugkanäle im Kopf nicht angepasst sind. Da reden wir noch nicht einmal vom Brennraum.

    Ich habe meine SU-Pumpen für Rennzwecke durch eine Facet-Pumpe mit Filter ersetzt. Ansonsten habe ich neue Kontakte und so fort in die SU-Pumpen eingebaut, denn ich fand das charakteristische Ticken nicht nur "quaint", sondern man hört auch direkt, ob man genug Sprit hat, gibt es ein Leck, funktioniert die Pumpe...

    Sag mal Marcus, bei der durchgebohrten Variante, hast du da Gummistreifen unterliegen oder wie ist das gelöst, habe nämlich einen Rohrträger, also ohne Holzleisten zu liegen, der durchgebohrt werden müsste, aber ohne Unterlage?? hmm...

    Das Ganze gibt es auch bei "modernen" Autos. Gibt eigentlich ja auch keinen Grund, warum nicht. Denn sogesehen gibt es ja keinen Ölverlust in die Umwelt. Nur wenn die Matte dann vollgesogen ist, dann hast du ein echtes Problem, denn das Ding wäre dann fachgerecht zu entsorgen, wie ja auch eure anderen ölhaltigen Abfälle, nicht wahr Männers :D

    Vielleicht liegt das daran, Eckhardt, dass es nicht so ganz einfach ist, einen eindeutig durch falsches Öl herbeigeführten Schaden zu diagnostizieren. Ich sehe nur keinen Grund, die doch recht haltbaren Getriebe mit einem anderen als dem empfohlenen Öl zu fahren. Interessant sind dann Erfahrungen, wie zum Beispiel eine eindeutig längere Haltbarkeit durch ANDERES Öl. Dass das original empfohlene funktioniert steht wohl ausser Frage.

    Genauso ausser Frage steht doch auch, dass zu dünnes Öl im Motor zu Inkontinenz führt, also auch nicht empfehlenswert ist.


    Grüße, Gernot

    Nun ist das zwar völlig richtig, dass der originale Verteiler auch absolut ausreicht und es bedarf auch keiner "Sportzündspule oder so, aber man darf nicht vergessen, dass mit dem Verschleiß schon des Nockens des Kontakts sich dann die Zündung verstellt, und wie oft fehlt das Filzteilchen oder wird gar der Verteiler nicht geölt, sodass der auch ausnudelt und dann ganz gewagte Zündwerte dadurch herauskommen. Da finde ich nen Aldon oder 123 eine ganz probate und nicht unangebrachte Modifikation, die zur Zuverlässigkeit durchaus beiträgt. Nicht zur Leistungssteigerung wohlgemerkt, zur Zuverlässigkeit.

    Ist laut Handbuch SAE90 fürs Diff, und z.B. Castrol GTX fürs Getriebe.

    Bin immer gut mit den Werksangaben gefahren. Habe auch immer GTX als Motoröl verwendet, dann hat man es eben auch fürs Getriebe zur Hand.

    Moin Stolli,


    er will sicherlich die Schraublöcher der Ölwanne mit einem leichten Schlag von der Oberseite nach unten schlagen. Dadurch soll der Rand der Wanne wieder begradigt werden.

    Oft verzieht sich die Wanne nach oben bei den Schraublöchern dadurch, dass das vorgeschriebene Drehmoment nicht eingehalten wurde, nach dem Motto "viel hilft viel".

    Die Originaldichtungen haben eigentlich immer ohne was gepasst. Alles aus dem Nachbau nehme ich auch Hylomar für, denn die Passform lässt teilweise doch zu wünschen über. Der Trick liegt eigentlich darin, den Deckel nicht zu fest anzuziehen, denn er verzieht sich leicht. Mit den MG Metro Aludeckeln oder so passiert das nicht.