Scheibenrahmen montieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:

    Habe die Front meines Midget neu lackieren lassen und in diesem Zuge wollet ich auch die Dichtung unter dem Scheibenrahmen tauschen, da der ja jetzt einmal draußen ist. Also habe ich mir eine neue Dichtung bei Kischka besorgt und die soll jetzt montiert werden.


    Gerade habe ich mit meinem Lackierer gesprochen und der hat Probleme mit der Montage des Scheibenrahmens mit der neuen Dichtung. Er bekommt den Rahmen wohl nicht weit genug nach unten gedrückt. Selbst mit zwei Mann nicht.


    Gibt es da eine Trick, oder kann es sein das die Dichtung falsch montiert ist, oder muss man einfach mit viel Power nach unten drücken?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Gruß

    Tücki :)

  • Hallo Tücki,


    ja, das ist schwierig, den Scheibenrahmen tief genug heruntergedrückt zu bekommen. Wir haben vor dem gleichen Problem gestanden und das mit einer Schraubzwinge gelöst: In den Rahmen ins untere Befestigungsloch haben wir einen Bolzen geschraubt und den und den Rahmen dann mit einer Schraubzwinge, deren anderes Ende unter den Versteifungsblock für das Türfangband gesetzt war, weit genug herunterziehen können, so daß die obere Schraube am Fensterrahmen von innen einzusetzen war. Die Dichtung vorher mit Vaseline oder Talkum behandelt, daß sie gut auf dem frischen Lack rutschen kann, ist hilfreich!

    Good Luck

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dazu brauchst du einen konischen Dorn, mit dem du den Rahmen runterziehst.

    Der Dorn sollte am Ende unten ca. 7-8mm Durchmesser haben. Den Dorn durch die Bohrung im Rahmen bis ins Gewinde stecken, und dann nach unten hebeln, bis die erste Schraube rein geht. Am besten erst Dorn unten und Schraube oben, danach hast du einen Drehpunkt für die 2. Schraube.

    Die Dichtung auf der Auflagfläche zur Karosse mit Gasdüsenspray (Silikonfrei) einsprühen, als Gleitmittel. Das Gasdüsenspray verfliegt ruckstandsfrei.

    Wenn das Amaturenbrett eingebaut ist, wird es schwierig, da hast du keinen Platz zum hantieren.


    Dieter

  • Danke schonmal Christoph und Dieter!


    Das hört sich ja alles nach richtiger Maloche an, wie man im Ruhrpott sagt! :huh:

    Das Armaturenbrett ist natürlich eingebaut, was es wahrscheinlich nicht leichter macht.


    Ich guck mir das ganze nächste Woche mal an, da hab ich Urlaub und kann meinem Lacker helfen das zusammen zu bekommen.


    Für weitere Tipps bin ich aber dankbar!


    Gruß

    Tücki :)

  • Hallo Tücki,


    ich habe selber vor ein paar Jahren eine neue Scheibe in meinen Midget eingebaut und stand vor demselben Problem. Ich hatte keinen zweiten Mann zur Seite.

    Ich habe dann einen guten Spanngurt um den Wagen gelegt und damit den Scheibenrahmen nach unten gezurrt.

    Das ging sehr gut. Da das allerdings nicht bei geöffneten Türen funktioniert, habe ich diese kurzerhand ausgebaut. Das war kein Dingen.

    So war ein stressfreies Arbeiten gut alleine möglich.

    Die Tipps von Dieter im zweiten Absatz solltest Du auch beherzigen!

    Mit eingebautem Armaturenbrett ist‘s bei mir nicht möglich gewesen, an die Schrauben zur Befestigung des Rahmens zu kommen. Ich hatte das Armaturenbrett allerdings nicht komplett ausgebaut, sondern nur gelöst, dann gings auch.

    Den Spanngurt solltest Du zum Lack hin polstern, damit es keine versehentlichen Macken gibt.

    Im Netz gibt es ein Video, in dem drei(!!!!!) Mann den Scheibenrahmen bei einem MGB einsetzen. So geht‘s auch, macht aber beim Zuschauen schon keinen Bock auf die Maloche ;).

    Viele Grüße

    Manni

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.