Wie komme ich an den Druckknopf Nummer 1 fürs Verdeck?

  • Hallo Männers,


    ich habe gestern ein neues Verdeck montiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß (von hinten nach vorn gezählt) der Druckknopf #1 nach dem Tenax am Fahrzeug etwas lose ist.


    Von Innen kommt man an den nur heran, wenn man die Verkleidung über dem Radlauf abnimmt - bloß, wie geht die ab? Da sind

    nirgends Schrauben zu sehen, und bevor ich was abbrech oder beschädige, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß wie man da

    herankommt?


    Wie ist das mit Druckknopf #2, der neben der Tür sitzt - wie kommt man an den heran?


    Beide sind genietet, oder?


    Besten Dank für Infos.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann Dir leider nicht bei Deiner Frage helfen, möchte aber darauf hinweisen, das es hier nicht nur "Männer" gibt, die Frosch, Kobold oder Zwerg fahren.

    Diese solltest Du nicht bei Deinem Problem ausschließen, vielleicht könnte ja von den "Frauen" eine passende Antwort zu Deinem Problem kommen.

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

  • Hallo,

    aus deiner Frage geht nicht hervor um welches Modell es sich genau handelt.

    Bei meinem Midget gibt es da gar keinen Druckknopf sondern eine Art Klettband, das mit zwei kurzen Schrauben befestigt ist. Gegenstück ist am Verdeck und auch an der Persenning.

    Mein Kleiner ist Bj. 1974.

    An der Stelle Druckknöpfe einzubauen ist natürlich auch nicht blöd, weil das Klettband mit der Zeit immer schlechter hält.

    Wurde vielleicht mal vom Vorbesitzer geändert. Als Anhang noch ein Bild damit wir auch vom gleichen reden.IMG_20220627_192113580.jpg

  • Meine ist eine Midget Mk2, ich habe noch das Aufbauverdeck. Hinten sind die Chromschienen für die Verdeckstange zum einhängen, links und rechts die Tenax, und danach jeweils zwei Druckknöpfe bis zu den Türen.


    An den Tenax komme ich noch von innen ran, aber die Druckknöpfe sind hinter der Abdeckung über dem Radlauf.


    Mich würde interessieren, wie bekomme ich die Abdeckung innen runter? Ist da ein Clip, oder ist das eingehängt? Es ist nichts sichtbar.

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Ich hab da mal ne Frage: Also auf meinen Druckknöpfen steht Tenax. Also diese Druckknöpfe muss frau (:-) ) zum befestigen ein bisschen hochziehen und dann umfassen sie als Gegenstück so eine Art "Kugelkopf" der an der Karosserie verschraubt ist; richtig? Dann gibt es am Verdeck noch so offene Ösen, wo ein "Pin" an der Karosserie verschraubt ist (diese Pins sind nicht rund sondern eher so geformt wie so "Zwiebeltürmchen") . An der Tür finden sich dann noch so Riegel, bei denen das mittlere Metallteil zum schliessen um 90 grad gedreht wird...

    Ich habe nach ca. 6 Monaten Lieferzeit ein (falsches :cursing: ) Verdeck für meinen Frosch erhalten; egal! Aber da waren ja gar keine Befestigungen dran. Das heißt ja wohl, das die Befestigungen variieren können?

    Die ausgelutschten Pins an meinem Auto auszutauschen war relativ einfach, da bei (unserem) Frosch die störenden Abdeckungen tatsächlich mit simplen Linsenkopfschrauben nebst "Rosetten" verschraubt sind. Eine Schraube unten an der "B-säule" und zwei mehr oder weniger versteckt oben im Kofferraum.

    Um die Muttern beim festschrauben zu kontern habe ich eine kurze Knarre mit passender Nuss benutzt. Die Nuss habe ich etwas mit Papier "ausgestopft", damit die relativ flache Mutter auch beim festschrauben gerade sitzt... Ich habe bei der Aktion nur eine Mutter verloren die jetzt in Fahrt fröhlich klappert.. muss ich dann bei Gelegenheit mal mit nem Magneten suchen ;( ...

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.