Suche nach dem verschwundenen Zündfunken, wer hat noch eine Idee

  • Zum Problem:

    Ich hatte mir für den Midget ein speziellen 45D Verteiler mit Accu Spark Zündmodul für meinen Motorumbau anfertigen lassen. Lief in der Kombination auch eigentlich perfekt. Einziges Manko, die Zündkabel kommen beim 45er Verteiler oben aus der Kappe, während sie beim 25D auch seitlich ausgeführt werden. Da ich einen Rechtslenker habe, kam nun das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, direkt in Berührung mit der Lenkstange und führte so zu Problemen. In der Kappe brach immer der Kohlestift ab, somit Zündprobleme.

    Änderung sollte nun wieder der Umbau auf den 25er Verteiler bringen mit seitlichem Ausgang, ebenfalls mit Accu Spark Zündmodul.


    Nun tritt folgendes Problem auf:


    Null Zündfunke


    Getauscht habe ich bis jetzt:

    - Zündspule (3 verschiedene)

    - komplette Verteiler mit einem weiteren Zündmodul

    - Verteilerkappe

    - Zündkabel

    - Kabel zwischen Zündspule und Verteiler

    - Verteilerfinger


    Verkabelt wie folgt:

    Zündspule + weißes Kabel vom Zündschloss (12V liegt an), rotes Kabel vom Zündmodul

    Zündspule - weiß/schwarzes doppelkabel vom Drehzahlmesser, schwarzes Kabel vom Zündmodul


    Gemessene Ströme:

    Zündspule+ kommt 12V vom Zündschloss an

    Zündmodul rotes Kabel kommt 12V am Modul an

    Durchgangsprüfung schwarzes Kabel vom Zündmodul hat Durchgang, Steckverbindungen somit ok


    Beide Verteiler sind lt. Werkstatt vor dem Versand getestet worden und haben funktioniert.


    Massekabel am Motor schließe ich aus, da der Anlasser einwandfrei funktioniert.


    Auffällig war noch folgendes, wenn ich die Zündung betätige, kam ein kurzer Zündfunke an der Kerze an, unter Betätigung des Anlassers dann nicht mehr.


    Klaut mir irgendetwas meinem Zündstrom??


    Wer hat noch eine Idee??

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Zündspule - weiß/schwarzes doppelkabel vom Drehzahlmesser,

    Hallo Marcus,

    ich würde als erstes mal das Weiß/Schwarze (W/S) Doppelkabel von der Zündspule abklemmen und dann versuchen, ob ein Zündfunke kommt. Lt. Schaltplan aus dem Wiki sollte ein weißes Kabel zum Drehzahlmesser gehen.

    Ich kenne das vom 100/4 so, daß eines der beiden W/S Kabel zum Unterbrecher geht, das andere an den Batteriehauptschalter, durch den das auf Masse gelegt wird, wenn ausgeschaltet.

    Wo geht denn das zweite W/S Kabel hin? Liegt das irgendwo vielleicht auf Masse?

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • ich würde als erstes mal das Weiß/Schwarze (W/S) Doppelkabel von der Zündspule abklemmen und dann versuchen, ob ein Zündfunke kommt. Lt. Schaltplan aus dem Wiki sollte ein weißes Kabel zum Drehzahlmesser gehen.

    Ich kenne das vom 100/4 so, daß eines der beiden W/S Kabel zum Unterbrecher geht, das andere an den Batteriehauptschalter, durch den das auf Masse gelegt wird, wenn ausgeschaltet.

    Wo geht denn das zweite W/S Kabel hin? Liegt das irgendwo vielleicht auf Masse?

    Ja laut dem Schaltplan im WHB geht auch ein weißes Kabel auf Plus der Zündspule. Das habe ich auch und die 12V liegen auch an.

    Durch die Accu Spark fällt das weiß/schwarze Kabel welches zum Verteiler geht weg. Masse wird bei der Accu Spark ja direkt über Masse der Zündspule geholt.


    Das weiß/schwarze Doppelkabel hatte ich immer auf Minus angeschlossen. Funktionierte so auch immer. Im WHB wird es aber gar nicht aufgeführt, was mich etwas verwundert. Da dies im Kabelbaum direkt verbaut ist, weiß ich auch nicht wo es herkommt und wo es hingeht. :/

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.