Lohnt das noch? - MG Midget 1500 GAN6

  • Hallo zusammen,


    wir hatten mit unserem Midget seit längerem Probleme. Immer wieder ist er liegen geblieben oder sprang nicht an. Nach dem wir Zündspule und Anlasser ausgetauscht haben, ist das Thema mit dem Nicht-Anspringen zu mindest erledigt.

    Allerdings klackert der Motor seit dem. Auf dem Weg in die Werkstatt sind dann auch noch Licht und Blinker ausgefallen -> Ok, schreit nach einer defekten Sicherung.

    Der erste Check der Werkstatt hat folgendes ergeben:

    - Motor undicht -> Verliert Öl

    - Getriebe undicht -> Verliert Öl

    - Motor macht "Klackergeräusche" -> Muss komplett zerlegt werden

    - Vergaser und Zündung müssen eingestellt werden

    - Kardanwelle hat Spiel

    - Lenkgetriebe hat Spiel

    - Achsschenkel und Stabipendel vorne müssen gemacht werden

    Erste Einschätzung der Werkstatt sind ca. 5-7,5 k Reparaturkosten.


    Meint ihr lohnt sich die Reparatur noch?


    Ich bin hin und hergerissen zwischen reparieren lassen oder doch verkaufen.

    Von den letzten 5 Ausfahrten, sind wir 3 mal auf dem Rücken vom ADAC nach Hause gekommen...

    Da wir demnächst Nachwuchs bekommen, drängt sich der Wunsch nach einem größeren Gefährt auf.


    Vielen Dank für eure ehrliche Meinung.

    Gruß

    Marc

  • Das sind alles Sachen, die einen 'Selberschrauber' nicht schrecken könnten.

    Auf Werkstatt angewiesen sein ist natürlich schwierig...

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Hi,


    es klingt danach, dass Du kein Schrauber bist und nicht wirklich mit Herz bei der Sache. Da würde ich mir auch keinen größeren Oldtimer als Alternative kaufen, sondern was aktuelleres. Sorry.



    Heiko

    Gruss Heiko

  • Hallo Marc,

    Was heißt lohnt sich das noch.

    Finanziel glaube ich nicht, wenn man es in die Werkstatt bringen muss.

    Es gibt einige, die haben ihren Motor bei Badtuck überholen lassen. Die sind zufrieden.

    Unter 3000 Euro.

    Achsen, kann man viel selbst machen. Einstellung dürfte auch nicht so teuer sein. Getriebe undicht. Schwitzt es, tropft es oder läuft es raus?

    Als meine Kinder kamen, wurde weniger Frosch gefahren. Man hat einfach weniger Zeit. Dann kam das Haus und der Frisch wurde und wird auch heute noch zum Transport von Baumaterialien genutzt.

    Aber die Frage Verkauf oder Reparatur muss dein Herz entscheiden.


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Marc,

    die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

    1. Entweder Fahrzeug einlagern (möglichst umsonst) und später selber reparieren.(Kommen dann eventuell noch Standschäden dazu)

    2. Fahrzeug verkaufen und später eventuell wieder einen kaufen.


    In meinem Fall habe ich meinen Midget 11 Jahre hin und her geschoben, mit Hausbau und zwei Kindern, bis ich ihn durch den TÜV gebracht habe.

    Hatte einige Rückschläge,z.B. Pleuellagerschaden, Getriebeschaden.Doch durch Werkstatthandbücher und Internet ist das alles kein Hexenwerk. Ich selber habe mit KFZ Technik selber beruflich nichts zu tun, ich mache alles selber und bin von Beruf Energieanlagenelektroniker.


    Grüße Holger

    P.S. Wenn es unterm Auto tropft, gibt es einige die ein Kuchenblech mit Schaumstoff drunter geschraubt haben und dieses gelegentlich austauschen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.