Mißgeschicke beim " Schrauben " ,oder was man besser nicht machen sollte

  • Hallo Gemeinde, da hier grad nicht viel los ist,versuch ich das mal mit einer Allgemeinfrage zu befördern. Hab heut etwas aufgeräumt in der Garage,eh es ungemütlich und kalt wird, und da ist mir ein Teilchen in die Hand gefallen....und ich mußte schmunzeln. Heute kann ich das, vor 15 Jahren war es ne Katastrophe. Ich hatte mein defektes Getriebe aus dem MK 1 ausgebaut,im Oktober, erst gegen März hab ich den Mut gefasst, die Reparatur anzugehen.Eine Woche später war das Getriebe mit Neuteilen zusammengebaut und mit dem Motor wieder im Fahrzeug. Garagentor auf, Motor gestartet, 1. Gang,alles wunderbar. Aus der Garage gerollt, Motor aus um des Tor zu schleißen.......aber was lag auf dem Garagenboden ? Eine winzige Hülse, das Pilotlager, beim Ausbau rausgefallen...aber danach nicht mehr eingesetzt. ( Schnappatmung und gefrorenes Blut in den Adern )


    Darauf zielt meine Frage ab.

    Offen und ehrliche Geschichten gern hier.

    Piet grüßt ( und das Pilotlager, was ich heut in der Hand hatte,ist eins von dreien,die ich damals als Reserve bestellt hab.Damit sowas nie wieder passiert )

  • Moin Piet,

    ist mir vor Jahren auch schon passiert, aber unwissentlich, Kurbelwelle zum oberflächenhärten und schleifen zurückbekommen, Motor zusammengebaut, eingebaut, nicht mehr an das Pilotlager gedacht, und anschließend gefahren. Bis ich irgendwann nur noch 2 Gänge hinein bekam.Was ist passiert ? Hauptlager Getriebe Lagerkäfig zerstört, Kugeln nur noch auf einer Seite, dadurch Spiel in der Welle durch fehlendes Pilotlager und man konnte nicht mehr vernünftig schalten !

    Grüße Holger

    P.S. Hatte auch schon einmal eine unbeschriftete Kupplungsscheibe bei mir verkehrt herum eingebaut ...Wusste dann ja wie es geht !

    Oder Hauptwelle Getriebe, Ring nach unten geschoben, nach 3 Stunden hatte ich die Kugeln und Federn wiedergefunden, die zuvor durch die Garage geflogen sind.

  • Hallo Holger,


    das mit den drei Kugeln ist mir auch schon mal passiert. Was heisst da einmal, ganz sicher ein zweites mal. Was mir vor 45 Jahren mal passiert ist,

    die Zwischenwelle vom Antrieb des Verteilers um 180 Grad verkehrt herum

    eingebaut. Damals fast wahnsinnig geworden bis ich rausgefunden habe warum. Die Lösung damals war, am unteren Antriebsstück vom Verteiler den Stift raus, das Antriebsstück um 180 Grad gedreht Stift rein und Motor angesprungen. Ich wusste damals nicht, dass an der Zwischenwelle ein Gewinde drin ist, also lange Schraube rein, rausgeholt, richtig herum wieder eingesetzt. Ich überhole grad drei Verteiler, also komplett zerlegt, usw. Dabei festgestellt, dass auch die Bohrung etwas versetzt ist, so dass man den drive dog eigentlich nur in der richtigen Position zusammenbauen kann. Zumindest beim 25D Verteiler. Wie das damals ging? Keine Ahnung.


    Gruss

    Roland

  • Die Dichtung unter dem Heizungsventil hatte ihre Funktion aufgegeben. Die georderte neue Dichtung war aber so dünn, dass ich mir lieber selber eine aus dem guten Elring-Dichtungspapier geschnitten habe. Eingebaut, alles dicht. :thumbup:


    Wochen später wollte ich dann zum ersten Mal die Heizung nutzen, aber aus den Öffnungen kam nur kalte Luft. :/ Also habe ich das Ventil wieder abgebaut und sah dann die Misere: ich hatte doch tatsächlich vergessen, das Mittelloch für den Wasserdurchfluss in die neue Dichtung zu stanzen. =O Das war dann ein wenig zu dicht. ;)


    Aber weil die unvollkommene Dichtung so gut als Sperre funktionierte, ist sie nicht im Abfall gelandet, sondern jetzt immer im Werzeugkoffer an Bord - für den Fall, dass das Heizungsventil unterwegs mal so inkontinent werden sollte, dass ich die Zirkulation mittels Sperre unter dem Ventilfuß unterbrechen muss.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Zusammen,


    das Verteilerthema kenne ich in ähnlicher Art. Ich habe seinerzeit einen Goldsealmotor aufgehübscht und wollte nach dem Einbau am kommenden Tag an einer Rallye teilnehmen. Der erste Versuch den Motor zu starten ging mit richtig viel Lärm einher, Fehlzündungen nachts um 2:00 in meiner Garage umgeben von anderen Wohnhäusern😇😇😇. Den Fehler gefunden, Verteilerwelle um 180 Grad verdreht eingebaut. Welle ausgebaut, und beim Versuch der Montage ist mir diese in die Ölwanne gefallen 😭😭😭. Also Ölwanne bei eingebauten Motor ab, Welle korrekt montiert, alles wieder zusammengebaut. Nachts um 4 Uhr hatte ich aber keine Traute mehr, den Anlasser zu betätigen. Kollege Jörg hat dann seinen Frosch für die Rallye selben Tag zur Verfügung gestellt. 😀.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.