Löten oder Anklemmen

  • Hallo zusammen,

    es gibt Leute die klemmen die Drähte an die Kabelschuhe, andere löten.

    Löten ist die elektrisch bessere Verbindung.

    Die "Klemmer" sagen: Lötungen sind hart und können brechen.

    Wenn ich mich recht erinnere hat es mal in der Markt gestanden:

    Mercedes hatte jahrelang keine Kabelproblem, weil sie alles verlötet hatten. Nach der Umstellung auf Klemmen, sind die Probleme erheblich mehr geworden.

    Warum ich frage?

    Mein Kabelbaum hat locker 30 Jahre auf dem Buckel und ich werde mich diesen Winter mit den Anschlüssen beschäftigen.

    Wahrscheinlich werde ich alles "bullets" rauswerfen udn Kabelschuhe benutzen. Die kriege ich an jeder Ecke.

    Also löten oder klemmen? Nicht ist doch nicht original, das ist mir völlig egal!!


    Schöne GRüße

    Ragnar

    Bis jetzt von Elektrikfehlern verschont geblieben!

  • Moin Ragnar, es ist eine Glaubensfrage. Ich schreibe das als gelernter Elektriker der vor rund 50 Jahren auch löten gelernt hat.

    Ich nutze Kabelverbinder zum Quetschen, aber ich nutze eine Profiquetschzange und nicht das Teil welches bei manchen Set dabei liegt.

    Gruß Bernd

    P.S.

    Manchmal löte ich auch.

  • Ja nicht die wackligen bunten Klemmen aus dem Kassenbereich nehmen! Das ist im Auto immer Murks! Gute Kabelklemmen haben eine Klemme die sich in die blanke Litze bohrt und eine zweite die sich in der Kabelisolierung als "Zugsicherung" verbeißt. Dafür braucht es die Profizange. Meine Zange habe ich gebraucht vom Flohmarkt, billig und gut!

    LG Volker

  • Ich nehme nicht ummantelte Klemmen aus messingfarbenem Material und crimpe mit einer guten Zange. Als isolierung schiebe ich zuvor eine glasklare Kunststoffabdeckung/isolation drüber.

    So sieht man immer auf die Klemmstelle.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.