Instrumentenbeleuchtung MK II

  • Hallo zusammen,


    da Commander Google keine Idee hat müsst ihr leider leiden.


    1. Haben die Instrumente eine Beleuchtung?

    1a. Wenn ja, gibt es Tips zwecks Prüfung?

    1b. Falls nein: Möglichkeiten?


    2. Die Öldruck Leuchte mag nicht. Muss ich mal prüfen.


    Danke. Grüsse und täglich macht es mehr Spaß eine Runde zu drehen. Gibt ja Schals und Handschuhe.

    Viele Grüße

    Markus


    Austin Healey Sprite Mark II Bj 1963 HAN7 - quietsch gelb.

  • Hallo Markus,


    1. ja

    1a. ??? Was soll man da prüfen, vielleicht nachts oder in der dunklen Garage ins Auto setzen und das Licht einschalten? Bleibt es dunkel, dann Schaltplan nehmen und Kabel durchmessen.

    1b. entfällt, da 1. = ja


    2. Welche Öldruck-Leuchte?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Markus

    1. Ja

    1a. Schau mal unten ans Armaturenbrett, da könnte ein Schalter sein

    1b. Wenn da kein Schalter ist, schau mal ob da überall Birnen drin sind in den Fassungen.

    Sonst siehe unter Lexikon, Elektrik Messen.

    Es könnte auch sein, das einfach die Masseverbindung fehlt. Weil ja alle nicht leuchten.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • .... Es ist ja genau anders rum als in der Abbildung vom Stolli: Beim MKI ( = Frosch) wird das Licht mit dem Drehschalter am Zündschloss 2 stufig eingeschaltet. Stufe 1 ist Standlicht + Instrumentenbeleuchtung. Stufe 2 ist Abblendlicht...

    Die Instrumentenbeleuchtung speziell der beiden kleinen Instrumente ist übrigens wirklich schwer zu sehen, denn die Birnchen dafür befinden sich außerhalb der Instrumente an Halterungen. Die beleuchten eher den Raum hinter dem Armaturenbrett als die Instrumente.

    Im Tacho befindet sich beim MKII die Fernlichtkontrollleuchte und im Drehzahlmesser die Ladekontrollleuchte ( englisch aber " ignition warning"). Ist auf Stollis Bild für den MK II richtig, beim Frosch ist die Position der beiden Kontrollleuchten "vertauscht" .

    Wenn die Kontrollleuchten schlecht zu sehen sind , sind diese "Lichtschächte" in den Instrumenten vielleicht kaputt ...

    LG Volker

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