Hallo zusammen,
für mein nächstes Tuningprojekt würde ich mich über Eure Fachexpertise freuen:
Ich möchte ja etwas mehr Power für den Frosch. Ziel wären so ca. 75 - 80PS für mehr Alltagstauglichkeit auf Landstraßen (Überholen LKWs, bergauf im Allgäu und auf der Alb, längere Tagesausflüge und romantische Wochenenden zu zweit).
Bisher vorhanden sind schon 948ccm, H1, Ribcase und Scheibenbremsen vorn.
Der 948er gehört halt schon immer zum Auto und ich wollte ihn nicht ganz schnell aufgeben.
Da ich aber wenig Ahnung vom Motorenbau habe und eine Richtung für meine Werkstatt bräuchte:
Macht es überhaupt Sinn, das Ziel 75PS + mit einem vorhandenen 948er anzugehen oder geht das sinnvoll eher/nur mit dem 1275er? (Einen „Kompromiss“ 1098er lass ich mal weg.)
Mein 948er ist bereits vor 30 Jahren überholt worden – auf welche Weise (Übermaße, Kolben, Qualität …) und von wem leider nicht bekannt. Technisch gibt es ja 948er (Saison-)Rennmotoren mit über 100PS. Rennen fahre ich nicht, sondern brauch ein tatsächlich haltbares Konzept für die nächsten 30 Jahre ;--).
Lässt die Technik heute dies zu – mit anderen Köpfen, Nockenwellen, Ventilen, Lagern, HS2 o.ä.? Die meisten Teile des Motors sind ja nicht darauf ausgelegt … Lohnt sich der Aufwand überhaupt, auch später bzgl. Ersatzteilen? Gibt es überhaupt jemanden, der das macht?
Ein auf 80PS aufgebauter 1275er liegt nach Google auch schon bei 6.000,-€ plus (insbes. ohne „Altteil“). Peripherie mit anderen SU, Verteiler, Fächerkrümmer, e-Lüfter kommt auch noch dazu.
Also das Weihnachtsgeld lieber für 948er oder gleich 1275er verbraten?