Master Zylinder ausbauen

  • Hallo,


    ist schon einige Jahre her, daß ich den heraussen hatte. Da ich wegen der von den Vorbesitzer abgenudelten Überwurfschraube bei der Bremsleitung diese schon länger tauschen wollte würde sich gleich ein Ausbau und Tausch der Gummis anbieten.


    Jetzt weiß ich halt nimmer - geht das auch ohne Entfernung der gesamten Pedalerie, also nur den Master herausheben?


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,


    laut WHB werden Hauptzylinder und Pedalerie gemeinsam herausgenommen und dann erst getrennt:


    Tandemzylinder_herausnehmen.PNG


    Ob man die Trennung vorher machen kann, hängt vermutlich davon ab, ob man im eingebauten Zustand an die Befestigungsschrauben "Hauptzylinder an Montageplatte" herankommt.

    Ob sie überhaupt Sinn machen würde, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Wolfgang,

    Stolli hat natürlich wieder Recht.

    Schau mal von unten die Montageplatte an, dann siehst Du die Schraube, welche durch

    den Zylinder geht. Diese kannst du im eingebauten Zustand zwar lösen, aber nicht herausziehen.

    Gruß

    Hubert

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.