Tankuhr + Geber

  • Hallo, mein Tankuhrzeiger bewegt sich nach einschalten der Zündung von L nach R .

    Bleibt aber zwischen 1/2 und 3/4 stehen , was bei vollem Tank ja nicht richtig sein kann .

    Nach ca. 250 Km und mehr Km bleibt der Zeiger aber bei 1/4 stehen und bewegt sich nicht weiter Richtung Reserve .

    Schalte ich die Zündung aus , bewegt sich der Zeiger nach L auf 0 Stellung .

    Muss ich an der Uhr oder am Tankuhrgeber suchen .????

    HeinRichIMG_0409.jpg

  • Hi,

    was auf Deinem Bild auffällt, es ist keine Tankuhr für den Frosch bzw. MKII Sprite/ Midget MKI. Deinem Lichtschalter nach hast Du aber einen Frosch(?)

    Deine Tankuhr scheint vom "Bimetall - Typ zu sein (Die bewegen sich sehr träge). Kannst Du vielleicht mal nachschauen was für eine Buchstaben -Ziffernkombination da auf dem "Ziffernblatt" ist (vermutlich ganz unten am Rand) ...

    LG Volker

  • Hi ,

    ich kann Dir, wenn ich weiss welche Tankuhr ( = Typ) Du hast, schreiben welche Widerstandswerte der Geber dann bei voll und leer haben soll. Deine Tankuhr sieht allerdings nach " Bimetall" aus. Für den Betrieb solcher Tankuhren wird ein Spannungsstabilisator benötigt. Dieser wurde bei späteren Midget/ Sprites ab Werk hinter dem Tacho montiert.

    LG Volker

  • ... ich weiß nicht, wie viel Lust auf Experimente du hast, aber im Teileverkauf wird gerade noch eine Tankuhr angeboten, allerdings zum Herrichten.

    Aber zumindest wäre sie (im Gegensatz zu Deiner) original Frosch, was die Chancen auf eine korrekte Anzeige erhöhen könnte...

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.