Kühlerprobleme bei Midget 1500?

  • [Mod-Info: Diskussion wurde aus der Teilesuche hierher verschoben]


    Moin alle, Moin Roland,

    fahre auch einen 1500er- US, BJ. 77, noch nie irgendwelche Kühlungsprobleme gehabt, selbst bei großer Hitze nicht. Originalkühler, immer schön zwischen 70- und 80° C. Kein Nachfüllen, nix nada.

    Woran liegt's ? ;)

    Beste Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von major_healey () aus folgendem Grund: Beitrag vom Moderator verschoben

  • Hallo Frank,

    da machst du irgendwas falsch :D

    Tatsächlich ist das Kühlsystem im engen Motorraum für den Motor aus dem Spitfire sehr knapp ausgelegt. So ist der Kühler im deutlich luftigeren Motorraum des Triumph breiter als im Midget.

    Aber mit sauberen Kühlkreis im Motor, intaktem und nicht verschlammten Kühler und passendem Thermostat kommt man klar. Ein Zusatzlüfter kann das Sicherheitsgefühl erhöhen.

    Ich habe einen der "neumodischen" Alukühler von einem "windigen" Buchthändler eingebaut und damit waren die Temperaturprobleme vorbei. Der originale Kühler machte auch nach mehrmaligen Spülen mit Zitronensäure Probleme. Ob das Einlöten eines neuen Netzes das auch erzielt hätte? Bestimmt, aber ob man da mit vergleichbaren Kosten zum Ziel gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln. Aber, wenn es original sein soll und die Kosten egal sind...

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Carrerafuzzi,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die 1500er haben ALLE ein Kühlungsproblem für die Motoren. .........

    Gruss

    Roland

    Hallo Frank,


    ich habe mich unklar ausgedrückt, stimmt. Ich hätte schreiben müssen:

    "Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die 1500 Motoren im Spitfire haben ALLE ein Kühlungsproblem für die Motoren......."

    Wir Mini-Treter der 70ger Jahre, hatten uns einen Sport draus gemacht, die schicken Lehramt-Studenten mit Ihren schicken Schlaghosen und noch mehr schicken Triumpf Spitfire's in den Hitzetod zu hetzen.

    Ansonsten hat Jens die Sache auf den Punkt gebracht.

    Ein Bekannter mit Spiti hatte erst "Erfolg" nach mehrmaligem Entkalken und spülen vom Motor. Trotz Alukühlers.


    Gruss

    Roland

  • ... war es nicht eigentlich eher so, dass die 1500er Spitimotoren immer bei knapp über 6000 U/min wegen der hohen Kolbengeschwindigkeiten und der schlampigen Montage der beweglichen Motorteile auseinander geflogen sind ;) ? .... Die silberne Zitrone gabs jedenfalls mal für ein Exemplar das während der Garantiezeit mehrere Motorschäden erlitten hat ( die Besitzerin damals hat den nicht getreten ;) ...)

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.