• Hallo Piet,


    ich verwende einen Motorkran, den ich vor Jahren mal in einem Baumarkt für unter 200€ gekauft hatte. Da ich solche Arbeiten auf der Hebebühne mache, spielt die Breite dank abgenommener Vorderräder keine weitere Rolle. Empfehlenswert ist aber ein "Balancierer", um die Motor-Getriebeeinheit entsprechend schwenken zu können, was ein Ein- oder Ausfädeln deutlich erleichtert.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Piet,


    ich habe einen 2 Tonnen Kran, leider ist kein Typenschild vorhanden. Ich habe den vor Jahren im Internet für unter 200 € geschossen, er ist solide und zuverlässig, habe gerade den Motor beim Austin eingebaut.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Piet,

    ich habe auch so einen No-Name-Kran mit Balancer, damals neu über Ebay inkl. Versand für 150 Euro. Christoph hat schon die wesentlichen Dinge dazu geschrieben.

    Die Beine passen von der Breite her gut zwischen die Vorderräder, allerdings ist der Bodenabstand der Beine aufgrund der Rollen etwas zu hoch. Ich stelle den Sprite deshalb mit den Vorderrädern auf zwei starke Bohlen, dann passt es.

    Noch etwas gut haftendes Fett (ich nehme Teflonfett) auf die Spindel des Balancers, dann lässt der sich auch mit angehängtem Motor spielend verstellen.


    Nach 12 Jahren (gelagert in nicht ganz trockener Garage) und > 10 Einsätzen immer noch tiptop, kein Rost, keine Undichtigkeit am Druckzylinder, kein Absinken unter Last.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.