ZÜNDSCHLOSS

  • Hallo zusammen!


    Melde mich aus dem Winterschlaf zurück :)

    Versehentlich hatte ich 2 Kabel vom Zündschloss abgezogen!!!

    Um da zukünftig,- falls es nochmals passieren sollte (mehrere Kabel!!!) und ich dann nicht mehr weiterkomme,

    wollte ich mal nachfragen ob jemand eine schönen verständliche Skizze hierzu hat?

    Ich weiß, es gibt einen Plan in der Manual, aber der ist etwas unübersichtlich...

    Es geht um den Midget MK III aus 1967 mit positv earth.


    Wünsche allen auf diesem Wege

    Frohe Ostern

    Kalli

  • Hallo Kalli,


    anbei eine Skizze, entnommen dem Bristow-Buch.

    WR an Klemme 1 ist weiß-rot, NU an Klemme 3 ist braun-blau. An Klemme 2 gehören 3 weiße Kabel.


    Starterschaltkreis_Plus-an-Masse.png

    Um einen übersichtlichen Schaltplan zu bekommen, könntest du den Plan aus dem Handbuch WHB_..._1972-english nehmen (Seite 251). Der hat eine gute Wiedergabequalität. Eine deutsche Legende dazu findest du im deutschen Handbuch 1967, Abschnitt Elektrik 02, Seite Na.8.


    Jetzt kommt die österliche Fleißaufgabe:
    - alle Kabel der jeweiligen Kabelfarbe entsprechend mit Farbstift nachziehen und
    - die Bezeichnungen der Schalter, Instrumente, Bauteile etc. eintragen.


    Fertig.


    Oder etwas aufwändiger: den Schwarz-Weiß-Plan in einem geeigneten Grafikprogramm als Ebene einbinden und mit den richtigen Strichfarben und Bezeichnungen in einer neuen Ebene zu einem neuen sauberen Plan abzeichnen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Wenn man ein Smartphone hat, kann man auch ein Foto von dem Objekt machen bevor man anfängt zu schrauben… erspart die Schreiberei und Zeichnerei für den Fall der Fälle.

    Gruss Heiko

  • Hallo,

    Danke für die Infos.

    Habe da noch eine Frage:

    An dem Magnetschalter geht der Anschluß N ---> zum Regler Anschluß A

    Was hat das für eine Funktion? Der schaltet doch eigentlich nur den

    Durchgang über Zündung (50) und dann über Masse...!!!


    Kalli

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.