Zündung abblitzen

  • Hallo, da ich immer noch glaube mein Kleiner läuft nicht ganz sauber, möchte ich die Zündung kontrollieren. Der Motor blobbt immer zwischendurch! Hab mir dazu eine digitale Zündpistole gekauft.

    So, jetzt aber zu der Lage der Markierungen zur Kontrolle. Die sind ja auf der Unterseite und fast unzugänglich. Da ist ein Unterzug vom Rahmen und die Ölwanne so, das man so gut wie nichts sieht. Zumindest nich mittig, das man das richtig einstellen kann. Von vorne bräuchte man einen Spiegel oder Kamera....... Ausserdem hab ich 5 Zacken auf der Markierung Links, Mitte und rechts eine Grosse und dazwischen kleine Zacken.

    Wer hat schon mal abgeblitzt? Von wo kann man das am besten? Oder geht das nur mit einer Kamera oder Spiegel?

    Laut Handbuch sollte, bei abgezogener Unterdruckverstellung, 13 Grad vor OT bei 1000 U/min (25D4). Laut meinem Werkstatthandbuch ist von vorne (Kühlerseite) der linke grosse Zacken OT, und jeder weitere Zacken nach rechts immer 5 Grad mehr. Nur ist das dann Vor oder Nach OT?

    Danach sollte die Nenndrehzahl auf 700 U/min eingestellt werden. Da läuft bei mir der Motor ganz unruhig😳


    Grüsse aus Niederbayern!

    Chris

  • Hallo Chris,


    ja, der große Zacken links ist OT, die weiteren Zacken jeweils 5° mehr Frühzündung, also vor OT, siehe Abbildung.


    Zündmarkierungen.png


    Du musst bei dem 5-zackigen Kamm also zwischen dem mittleren Zacken und dem Zacken rechts daneben einstellen.


    Auf der Abbildung ist gleichzeitig auch der Blick zu erkennen, den du beim Abblitzen haben musst. Sprich: unter der Frontschürze durch schräg nach oben über den Querträger auf den unteren Rand des Steuerkettendeckels, an dem der Kamm befestigt ist. Das geht ohne Kamera, ohne Spiegel etc. und auch mittig genug, es ist ein wenig Übung erforderlich. Wenn man keine Grube oder Bühne hat, ist es natürlich unbequem, denn man muss vor dem Fahrzeug auf dem Boden liegen.


    Bequemer geht es, wenn man die Ablesemöglichkeit so umbaut, dass man von oben abblitzen kann. Das ist aber ein anderes Thema.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Chris,

    um bequem von oben die Zündung einzustellen, habe ich an der Lima von der Befestigungsschraube einen Draht angebracht und den entsprechend gebogen.

    Anschließend die Markierungen die unten auf der Riemenscheibe mit der Markierung stehen entsprechend oben übertragen.

    Siehe Beispiel Foto im Anhang.

    Allerdings habe ich es dann später mit 2 Edding Strichen (OT + 7° v. OT) markiert, da der Aufkleber nicht lange gehalten hatte!

    So kannst du bequem wie an einem VW Käfer 😀 die Zündung einstellen...geht wunderbar.


    Gruß Kalli

  • Ok, Danke schon mal für die schnellen Info's!

    Werde gleich morgen früh, ähh heute in der früh das nochmals prüfen. Möchte heute mal ne Runde fahren bevor das Wetter wieder schlechter wird!


    Grüsse Chris

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.