Feuchte Abgase

  • Hallo,


    nachdem ich noch nicht ganz fahrbereit bin und wg der Vergaser Tests in der Garrage gemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Abgase kurz nach dem Start (30 sec) recht feucht sind. Es riecht NICHT nach Sprit.


    Wie lange darfs maximal dauern, bis es trocken wird, dh ab wann ists die Zylinderkopfdichtung?


    Es ist kein Wasser im Öl sichtbar, Ölwechsel war erst im Jänner (alles iO, keine Schmiere zu sehen), danach abgestellt und nicht gefahren.


    Danke für eure Tipps.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,

    mach Dir mal keine Sorgen. Wasser ist ja ein Verbrennungsprodukt. Wenn der Motor in der Garage nur im Stand gelaufen ist ( um die Vergaser einzustellen) , dann ist einfach der Auspuff nie richtig warm geworden, dann kondensiert das Wasser da drin und bei jedem Gasstoss kommt es in Tropfenform hinten raus, völlig normal ;) !


    LG

    Volker

    LG Volker

  • Hallo Wolfgang,


    kein Grund zur Sorge. Die Abgase sind nicht feuchter, Du siehst die Feuchtigkeit nur besser. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit kondensiert die Luftfeuchtigkeit an kalten Metallteilen, z. B. im Auspuff. Deshalb sieht man im Winter eigentlich immer weißen Rauch nach dem Start. Wenn es nach wenigen Minuten aufhört zu nebeln, weil der Auspuff warm wird, ist alles okay.


    Gute Fahrt und Grüße aus Solingen

    Jörg

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen.


    Meine Gummihandschuhe waren ganz feucht, ich hatte den Auspuff abgedeckt um eine bessere Anzeige der Lambdasonde zu bekommen, deswegen ist es mir aufgefallen.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • ...Meine Gummihandschuhe waren ganz feucht, ich hatte den Auspuff abgedeckt ...

    LG,

    Wolfgang

    Vergifte Dich bitte nicht Wolfgang! Immer dran denken: Bei alten Autos kommt sehr viel CO aus dem Auspuff; damit klappt der suicid noch problemlos, wenn man es denn darauf anlegt. (Der MAK-Wert für CO liegt wohl bei 30 ppm ( = 0,003%) unsere CO-Melder hier im Labor piepsen aber schon bei 20 ppm ...


    LG

    Volker

    LG Volker