Kupplung entlüften Motor starten???

  • Moin zusammen,


    in meiner Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man zum Parken einen Gang einlegt.

    Zum Starten tritt man die Kupplung, damit das Auto beim Starten nicht losfährt.


    Im Leben habe ich glernt:

    Frosch mit fast leerer Batterie und getretener Kupplung läuft ganz mühsam und springt auch nicht an.

    Ohne Kupplung war er etwas schneller und sprang an.


    Daraus folgt:

    1. zum Parken Gang raus, Handbremse anziehen,

    2, zum Starten die Kupplung nicht treten.


    Bei getretener Kupplung habe ich hier mal glesen drückt die Kupplung dank der Hydraulik mit Tonnen auf die Kurbelwelle und schiebt sie nach vorn was bei einem Ampelstopp von max. 3 Minuten ungesund ist!


    In diesem Zusammenhang frage ich mich wie man die Kupplung für 48 Stunden voll getreten lässt um sie zu Entlüften?

    Das hat keine Auswirkungen auf die Kurbelwelle, die Lager, die Anlaufschaden usw.?

    Ich weiß, es dreht sich nichts aber der Druck ist trotzdem da.


    Seid sicher, ich habe schon öfter die Kupplung entlüften müssen. Bei mir ist die Luft bei der konventionellen Methode bis jetzt immer rausgekommen.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • getretener Kupplung läuft ganz mühsam

    Liegt zum großen Teil am relativ großen Reibwiderstand der Carbonlager im Vergleich zu modernen kugelgelagerten Ausrücklagern. Der Anlasser ist eben kein Leistungswunder.


    zum Parken Gang raus,

    Macht keinen Sinn, greift die Handbremse nicht richtig, fehlt dadurch auch noch die zusätzliche Sicherung gegen Wegrollen durch den Motor.


    mit Tonnen auf die Kurbelwelle

    Na ja, mehrere Tonnen ist wohl arg übertrieben, kannst ja gerne mal den Druck ausrechnen, den du mit dem Pedal auf die Hydraulik ausübst, das ist alles überschaubar. Vor allem: Tonnen pro was? Quadratmillimeter, Zentimeter etc. ?

    max. 3 Minuten ungesund ist!

    Damit schadest du in erster Linie dem Ausrücklager, natürlich kommt auch Verschleiß auf die Anlaufscheiben, wenn man ständig den Fuß auf der Kupplung hast, aber das kann man eher vernachlässigen. Die vertragen schon ne Menge.


    Das hat keine Auswirkungen auf die Kurbelwelle, die Lager, die Anlaufschaden usw.?

    Nein, hat es nicht. Keine Drehbewegung, kein Verschleiß.

  • Seid sicher, ich habe schon öfter die Kupplung entlüften müssen. Bei mir ist die Luft bei der konventionellen Methode bis jetzt immer rausgekommen.

    Wir haben in diesem Zusammenhang hier im Forum schon mehrfach festgestellt, dass sich die hydraulischen Systeme mit Tandem-Hauptzylinder und Einzel-Hauptzylindern hinsichtlich der Entlüftbarkeit unterscheiden.

    Frosch und nachfolgende Modelle mit Tandem-Zylinder sind wohl unkritisch, bei den späteren Modellen kann es - vermutlich auch aufgrund der Qualität der Ersatzteile, z. B. Nehmerzylinder - problematisch sein. Da mögen auch die Leitungsverläufe eine Rolle spielen, wer weiß.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ja und Räder zum Bordstein hin einschlagen.

    So kann nichts passieren.

    Leute, ich möchte nur darauf Hinweisen, das 24h oder länger die Kupplung bis zum Bodenblech festzuhalten unschädlich ist aber mit getretener Kuplung an der Ampel zu stehen Schäden verursacht.

    Sehe nur ich das da was nicht zusammen passt?


    Claudio,

    Mir ist es egal warum der Motor ohne Gang und nicht getretener Kuplung leichter durchdreht. Wichtig war mir damals, dass der Motor ansprang und sich ohne getretene Kuplung dafür mit Getriebe schneller drehte und so ansprang.

    Also mache ich so weiter.

    Ich habe in meiner Fahrschule auch gelernt bei gelb zu kuppeln, den 1. Gang einzulegen und bei grü loszufahren.

    Nur falls es interressiert da wo 50 erlaubt ist sind es 3 Sekunden bei 70 5sec.

    Stolli, ich habe seit Jahrzehnten eine 1300 Kupplung.

    Liegt es dann am Tandemzylinder, dass er leichter entlüftet?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.