Vorderachse inneres Radlager -> Achsstummel

  • Moin zusammen,


    ich habe es geschafft. Meine Bremsscheibe ist an der Verschleißgrenze angekommen.

    Was macht man dann.

    Genau, Räder lösen

    Auto vorne hoch

    Räder runter

    Bremszange von der Nabe abschrauben und irgendwo anhängen

    Nabenkappe abnehmen

    Splint raus

    Kronenmutter lösen

    Radnabe mit einem passenden Abzieher runter

    Hat geklappt nur

    von Inneren Radlgaer ist der innere Ring auf dem Achstummel geblieben.

    Dafür ist der Rest in der Nabe.

    Wie bekomme ich den Ring vom Achsstummel?

    Einen speziellen Abzieher für diesen Fall habe ich nicht.


    Schöne Grüße


    Ragnar


    PS Mit Lötlampe o. ä, möchte ich nicht ans Auto.

  • Ragnar

    Hat den Titel des Themas von „Vorderachse inneres Radlager -> Achgsstummel“ zu „Vorderachse inneres Radlager -> Achsstummel“ geändert.
  • N'Abend Ragnar,


    das ist kein Einzelschicksal. Bei mir ist auch immer der innere Lagerring auf dem Achsschenkel hängen geblieben, das wird sogar in meiner Reparaturanleitung angekündigt. Nur wie man ihn ohne speziellen Abzieher runterbekommt, steht da nicht. 😒


    Wenn ich mich recht erinnere (man wird alt oder ist es schon) habe ich einen Gabelschlüssel (oder waren es zwei ?) hinter dem Lagerring über den Achsschenkel angebracht, sodass zwischen Lagerring und Gabelschlüssel noch ca 3 mm Luft ist. Dann einen dicken vorn angespitzten Breitmeißel in den Spalt und einen gefühlvollen Schlag mit dem Fäustel. Dann das gleiche an der gegenüberliegenden Seite. Nur nicht zu fest schlagen, sonst verkeilt sich der Ring und beschädigt den Achsschenkel. Mit etwas Geduld und mehrfachem Versetzen wird das sicher klappen.


    Das deutliche schwierigere Thema hast Du aber noch vor Dir, nämlich den inneren hinteren Lagerring aus der Nabe ausschlagen. Die Nabe hat zwar innen vor dem Lagerring eine kleine Vertiefung, die ist aber so klein, dass man eigentlich immer abrutscht. Ich nehme dazu einen langen, schmaler Elektomeißel (heißt nur so, ist aber nicht elektrisch) und lege die Nabe auf einen Amboss oder ein Stück gußeisernen Doppel-T-Träger. Wenn man den Meißel am oberen Ende fest gegen den Rand der Nabe drückt und immer wieder (natürlich auch im Seitenwechsel) versucht einen Schlag zu platzieren, fliegt er irgendwann (so nach einer halben Stunden) aus der Nabe. Ob man stattdessen auch mit einem Innenlagerabzieher arbeiten kann, weiß ich nicht, ich habe keinen.


    Den Achsschenkel solltest Du sehr sorgfältig reinigen und am besten etwas polieren. Wenn dort Verunreinigungen oder gar Rost in der Nähe der Lagersitze ist, schiebt sich die Nabe mit den neuen Lagern nicht weit genug auf den Achsschenkel. Da das ganze konisch ist, bleibt dann vorne Spiel und Dreck ist auch hinten kein guter Lagersitz. Meist werden dann die Lager verdächtigt, wenn nach dem Austausch noch Spiel vorhanden ist, ich glaube aber oft zu Unrecht.


    Viel Erfolg!

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei solchen Fällen (andere Fahrzeuge) den Lagerinnenring auf einer Seite angewärmt, den Achsstummel schnell mit Wasser abgekühlt und der Lagerinnenring konnte dann ganz leicht abezogen werden.


    Weiß allerdings nicht wie es da vom Platz her aussieht...


    Kalli

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.