Halbwelle Stahlräder BTA 501/BTA806 ??

  • Moin zusammen,


    Ich habe einen Frosch mit der FIN 1443 (August 58). Er hat ein Diff mit der serienmäßigen 4,22 Übersetzung.

    Das Diff ist von 1958 und mit allen Schraub- und Entlüftungslöchern die 1958 drin waren ausgerüstet.

    Drin sind die guten BTA 501 Halbwellen. Sie arbeiten bei mir seid 1981, dürften aber erheblich älter sein.

    Alle Welt sagt, bau um auf BTA 806 die sind stabiler und für deinen Frosch mit Sicherheit besser.

    Ich habe heute versucht die BTA 806 in mein Diff einzubauen - Pustekuchen - passt nicht!!

    Alos ist die gute BTA501 wieder drin.

    Ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass die BTA 806 nicht in die 4,22er Achse passt.

    Horler behauptet, dass diese besseren Antriebswellen austauschbar sind.

    Bevor ihr jetzt loslegt, was hast du für eine Hinterachse, was für ein Diff usw.

    Das Diff ist von 1958!

    Wenn sowas nicht passt fragt man sich natürlich warum.

    Durchmesser BTA 501: 24,9mm

    Durchmesser BTA 806: 25,4 mm

    Wer hat schon einmal in sein altes Diff die neuen Halbwellen eingebaut?

    Ja, natürlich habe ich die Halbwelle gedreht, damit nicht Zahn auf Zahn stößt.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    ich habe mir neulich 2 Steckachsen für Stahlräder hier aus dem Forum ("frogbite" sei Dank!) als Ersatzteile ergattert, Teilnummer 2A7085, Durchmesser 24,9 mm, laut alter Teileliste passend für den Frosch. Alternativ wird in der Teileliste auch BTA 501 angegeben. Ob bei den 2A7085 ein Unterschied zu den BTA 501 besteht kann ich nicht sagen. BTA 806 habe ich in meiner alten Teileliste für den Frosch jedoch nicht gefunden.


    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • BTA 806 habe ich in meiner alten Teileliste für den Frosch jedoch nicht gefunden.

    Hallo Oliver,

    das ist auch kein Wunder, wenn diese Aussage aus dem Austin A30/A35 Owners' Club Forum stimmt: ;)


    "As far as I know there are 4 generations of shafts from A35 to late Sprite. Early ones and common to Frogeye have 2A7085 on the outer domed end. 1098 cars had BTA 501 and 1275's originally had BTA 806. All pre 1967 shafts were in EN7 material - but later Sprites - and still going by the BTA 806 part number were upgraded to EN17 material - and this is also cast into the dome along with an annular ring at the inboard end of the shaft."

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Wer hat schon einmal in sein altes Diff die neuen Halbwellen eingebaut?

    Ich habe vorletztes Jahr die stabileren Halbwellen in meinen 59er Frosch ohne Probleme einbauen können, nachdem mir eine der alten originalen abgeschert war.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.