Kühlkreislauf des Mk 3

  • Hallo

    Euch einen schönen Sonntag .

    Hab mal eine Frage zum Kühlkreislauf.

    Was mir bei dem heissen Wetter auffällt ist , das meine Temperatur während der Fahrt bei 160 Fahrenheit bleibt aber wenn ich ihn abstellen oder bisschen im Stand laufen lasse auf 200 hoch geht .

    wenn ich ihn dann abstelle, höre plötzlich kochendes Wasser .

    Beim aufdrehen des Kühler Deckels merke ich da ist kein Druck auf dem System . Aber da ist ja sowieso ein Überlauf Schlauch am einfüll Deckel verbaut . Da kann ja kein Druck aufgebaut werden. Richtig ?

    Ist das normal?

    Gruß Michael

  • Mipeu

    Hat den Titel des Themas von „Kühlkreislauf der Mk 3“ zu „Kühlkreislauf des Mk 3“ geändert.
  • Hallo Michael,

    es MUSS ÜBERDRUCK vorhanden sein, du hast beim öffnen Glück gehabt,

    das du dich nicht verbrüht hast ! Es gibt unterschiedliche Kühlerdeckel und zwar unterscheiden diese sich durch PSI Werte, d.h durch Überdruck kocht das Wasser später.

    Welchen du jetzt genau benötigst, kann ich dir nicht sagen.

    Bei meinem Midget hatte ich eine Öltemperaturanzeige verbaut, bei 37 Grad Außentemperatur, knackige Fahrt durch die Serpentinen des Teutoburger Waldes (etwas über 400m hoch) anschließend Stop and Go in der Stadt, hatte ich Öltemperaturen von 140 Grad, also habe ich einen Ölkühler nachgerüstet.

    Grüße Holger

  • Hallo,

    so wie Holger schon gesagt hat, !!! niemals einen Kühlerverschluß nach der Faht, insbesonders wenn man es hat krachen lassen, öffnen, das kann üble Verbrennungen geben.

    (ist mir noch nicht passiert, aber ich war mal dabei als es jemand anderem passierte bevor ich eingreifen konnte, kein schöner Anblick und keine schönen Geräusche )

    Der Verschlußdeckel hat einen gewissen Öffnungsdruck ab dem er das Wasser in den Überlauf lässt. Bevor der Öffnungsdruck nicht überschritten wird kommt kein Wasser in den Überlaufschlauch, egal wie dick der ist.

    Es gibt Deckel mit verschiedenen Öffnungsdrücken zu kaufen, weiss gerade nicht welcher der richtige ist, sollte aber im WHB stehen.

    Wenn bei dir kein Druck beim Öffnen war kann ich mir nur denken dass der Deckel nicht dicht ist oder es ist ein falscher der nicht auf dem Stutzen dichtet oder er hat eine kaputte Dichtung.

    Also ich kenne es nur so dass auch nach Stunden, wenn das Kühlwasser nur noch lauwarm ist,

    beim Öffnen des Deckels Zischgeräusche kommen.

    Das Kühlsystem ist ja ein Überdrucksystem, bei dem es, bedingt durch den höheren Betriebsdruck, nicht so schnell zu kochendem Kühlwasser kommt. Soweit ganz normal.

    Der Deckel entspricht quasi einem Überdruck- oder Sicherheitsventil. Er öffnet oder soll öffnen bevor irgendwelche Schläuche platzen oder von den Anschlußstutzen gesprengt werden.

  • Die Feder im Deckel sorgt in Verbindung mit der Dichtung für den Druckaufbau. Abhängig von der Federrate. Der Schlauch ist nur der Überlauf. Mach zur Sicherheit mal ein Bild, damit wir von dem gleichen reden…., dass die Temperatur nach dem Abstellen hoch geht ist normal. Der Kühlwasserkreislauf wird ja nicht umgewälzt, weil die Pumpe steht.

    Gruss Heiko

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.