Es klingelt beim Beschleunigen

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    eigentlich tabke ich immer Super Plus. In GB gab es aber meist nur 95 Oktan Sprit.

    Dann hat der Motor sich um 2500 U/min durch klingeln bemerkbar gemacht.

    Ein Motor der klingelt hat Glühzündungen. Also muss die Zündung früher beginnen, damit der Motor vorher kontrolliert zündet.

    Das war meinen Überlegung. Also habe ich die Zündung auf früher gedreht (dafür ist das Rädchen am Verteiler da,)

    Hat nix gebracht also wieder zurück gedreht.

    Natürlich habe ich auch gedacht soll er später zünden aber dann wären die Glühzündungen immer noch da.

    Jetzt habe ich in einem anderern Thema hier im Forum gelsen das Herr Calver schreibt, bei 95 Oktan reichen ca. 25° Frühzündung während bei 98 bis zu 36° möglich sind.


    Also hätte ich meine Zündung später stellen müssen?


    Ich bitte um Aufklärung.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Ein Motor klingelt nicht, weil er Glühzündungen hat, sondern weil die Zündung viel zu früh steht oder die Kompression zu hoch ist…. Vielleicht deine Brennräume so richtig zu gekokt? Glühzündungen kommen durch glimmende Ölkohle beim Abstellvorgang.

    Gruss Heiko

  • Klingeln ist "dieseln" (= der Sprit zündet thermisch selbst) Diese schnelle Verbrennung erzeugt dann so viel Druck, dass der dem noch aufsteigenden Zylinder entgegen schlägt. Also bei klingeln: Immer Zündung auf spät !

    Sprit mit 95 Oktan fängt leichter an zu "dieseln" als welcher mit 98 Oktan.

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.