Spur einstellen

  • Ja, mit dem Nachlauf hast du vollkommen recht, aber bei einem Heckantrieb

    ist eine gewisse Vorspur da von Vorteil.

    Ich spreche hier aus Erfahrung, Nachlauflenkachsen (bin da in der Branche) haben immer eine Vorspur, dadurch ist die Geradeausstellung nach einer Kurvenfahrt in die Gerade stabiler.

    Nur zur Info, hier liegen die Werte bei 4-7mm Vorspur auf 1m gerechnet.

    P.S. Habe schon einige Vermessungslehrgänge mitgemacht :)

  • aber bei einem Heckantrieb

    ist eine gewisse Vorspur da von Vorteil.

    Ja, vollkommen richtig. Wenn der vorherige Wert von 0,1 Grad tatsächlich so eingestellt war, , dann zieht´s die Räder vorne auseinander und der Geradeauslauf wird mäßig. Das dürfte bei dem jetzt eingestellten Wert deutlich besser sein. Aber es ging bei der Frage ja nicht um den Geradeauslauf, sondern um die Rückstellkraft.

    Ciao

    Claudio


    P.S.: Kleine Ergänzung: Sollte jemand einen der seltenen frontgetriebenen Frösche besitzen, dann sollte man anstelle von Vorspur Nachspur einstellen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CT64 ()

  • Moin zusammen,

    1. Die oben angegebenen Werte stimmen nicht!,

    Es muss richtig heißen -0°16' - -0°31'. Jetzt 0°22'!

    Der vorherige Wert war -0°1' also nicht so weit weg.

    2. Geradeaus fahren und bremsen ohne Hände am Lenkrad, funktionierte auch vorher.

    Mit dem Geradeauslauf gab es nie Probleme. Es war das Gefühl, das ich "zurücklenken" musste bei weit eingeschlagenen Rädern nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe und vor diesem Spureinstellen.

    Danke und schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.