Rostyle-Felgen mit oder ohne Schlauch

  • Hallo Leute.

    Ich mal wieder mit Anfängerfragen.

    Beim Abziehen der alten Reifen von den Rostyle-Felgen waren Schläuche mit drinn.

    1. Es sollen neue Reifen montiert werden (Falke 145/80R13) - müssen diese wieder mit Schläuchen montiert werden?

    2. Sollen gleich neue Schläuche verwendet werden (Alter unbekannt; Reifen sind 8 Jahre alt)

    3. Gibt es bei Schläuchen einen Qualitätsunterschied bzw welcher Hersteller wird empfohlen?


    Das Wuchten wird auch noch interessant. Bei der ersten Firma, wo ich nach der Arbeit kurz rein bin, glaubte mir nicht, dass die über das Mittenloch nicht gescheit gewuchtet werden können...

    In diesem Sinne einen schönen Abend und Danke schon mal. 😊


    Lg Christoph

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    zu 1) Die Rostyle-Felgen haben keinen Doppelhump. Deshalb müssen die Reifen (nach meiner Kenntnis) mit Schläuchen gefahren werden - auch wenn die Spridgets ursprünglich schlauchlos ausgeliefert wurden, was aus Bedienungsanleitungen und WHB hervorgeht.


    zu 2) Ich verwende nur Markenschläuche, bevorzugt von Michelin.


    zu 3) Das Mittenloch ist nicht zentriert, deshalb über die Befestigungslöcher der Felge wuchten lassen oder mit am Fahrzeug montierten Reifen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich las in der Anleitung nach und kam auch auf den Punkt schlauchlos. Deshalb fragte ich hier nochmal nach. Dann setz ich mich noch mal hin und such mal nach Schläuchen von michelin.


    Genau das sagte ich dem Reifenmonteur auch - dieser konnte sich das nicht vorstellen, dass es das gibt 🙄. Naja, war ein junger😂

    Die Wuchtgewichte kleben wollen se auch nicht. "Geht nicht gescheit bei Stahlfelgen, eher nur bei Leichtmetall." war seine Aussage.

    Vorsorglich such ich mir mal Alternativen.

    Lg Christoph

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph!


    Also ich habe vor kurzem meine Rostyle Felgen komplett neu gemacht, sprich: Silber pulverbeschichten lassen und mittig schwarz lackiert. Danach neue Reifen drauf.

    Bei mir waren auch keine Schläuche drin und der Reifenhändler hat mich auch aufmerksam darauf gemacht das man ohne Doppelhump Schläuche braucht. Also habe ich die Reifen mit Schlauch montieren lassen.

    Gewuchtet wurden die Felgen nur statisch, aber nicht über das Mittenloch und das hat bestens funktioniert. Gewichte wurden innen aufgeklebt und die halten bestens, aber vielleicht liegt das an der Pulverbeschichtung.

    Das einzige worauf man bei Klebegewichten innen achten muss ist das die relativ weit innen im Felgenbett geklebt werden, sonnst stoßen die bei der Vorderachse gegen die Koppelstange. diese hat sehr wenig Platz zur Felge. War wenigstens bei meiner Kleinen so.


    Gruß

    Tücki :)

  • Ja das mit den Klebegewichten innen ist immer so ein Thema. Dann machen sich die Monteure die größte Mühe und beim Anschraube des Rades macht das Rad dann genau eine Umdrehung mit den gewissen Klong. Weil wie Tücki so schon beschrieben hat das Gewicht am Spurstangenkopf anschlägt. Ist aber bei allen Felgen das gleiche Problem.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.