Zündzeitpunkt 1500er

  • Hallo liebe Spridgets,

    Iich habe mir in den letzten Tagen viel zum Thema Zündzeitpunkt usw. Hier und anderswo durchgelesen.


    Dabei habe ich für den 1500er Motor mir folgendes heraus gelesen und möchte mir von Euch eine Bestetigung oder halt Korrektur dazu erbeten.


    22° vor OT bei 1000 U/min mit abgezogen Unterdruck Schlauch... :!:


    Ist das so richtig :?:


    Ich danke schon jetzt für eure Antworten. :)

    mit achteckigen Grüßen .....


    meine Autos: MGF BJ:2000 LHD ,MG Midget 1500 BJ:1978 RHD

  • Hallo Matze,
    ich kenne mich nur mit den A-Serien Motoren aus,
    aber die Zündung ist abhängig von der Verdichtung, Ventilgrößen, Nockenwelle,

    Auspuff und Vergaser.
    Da her immer auf die Motornummer achten.
    Auf dem Zündverteiler steht eine Nummer, die kann man mit der Liste vergleichen, ob das der richtige Verteiler zum Motor ist.
    Schöne Feiertage noch
    Holger

  • hier im Downloadbereich ist das Workshopmanual für den 1500er (als PDF). Ich hab das auch nur durch googlen gefunden. Da sind sämtliche Varianten (Ab S. 16) der Verteiler mit Nummern gelistet, die Verteilernummer musst Du suchen (Z.B: "41449" ). Wie eingestellt werden soll steht dann dabei z.B.: ("stroboscopic at 680 rev/min; 10 BTDC") 22 ° vor OT bei 1000 U/min sind laut den dort gelisteten Daten aber auf jeden Fall zu viel. Richtig ist aber: Immer ohne angeklemmten Unterdruckschlauch abblitzen und den Schlauch auch Richtung Vergaser verschliessen!

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.