Riemenscheibe ausbauen

  • Hallo,


    nachdem es nach 6000mls aus dem vorderen Simmerring ölt, muss ich Riemenscheibe und Frontdeckel abbauen.


    Welches Tool empfehlt ihr für die Demontage? Da ich das vor ein paar Jahren bei einem Freund gemacht habe weiss ich nicht mehr, was ich damals verwendet habe.


    Wäre für kostengünstige Tips dankbar, da ich das nicht regelmässig mache...


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,


    zum Lösen der Mutter der Riemenscheibe kannst Du den Anlasser missbrauchen. Sicherungsblech falls vorhanden aufstemmen, Schraubenschlüssel ansetzen und auf dem linken Rahmenträger festklemmen und kurz Anlasser betätigen. Zum Abziehen Riemenscheibe ist ein kleiner Abzieher hilfreich.

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Der Ausbau ist selbsterklärend. Aber warum nach 6000 Meilen der Simmering in Streifen ist??? eben nicht. Schau mal wie der Zustand des Zapfens ist, der in den Simmering eingreift. Wenn der schartig,riefig ist wirst Du ganz schnell wieder das gleiche Problem haben mit einem Ölleck. Ach ja, auch der Deckel will zentriert werden, wenn Deine Riemenscheibe außermittig im Simmering läuft,wird es nix mit Öldichtheit.

    Piet grüßt

  • Hallo,


    Riemenscheibe war neu, daran sollte es also nicht liegen. Wurde alles bei der Motorrevision vom Motorenbauer zusammengebaut.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.