Hauptuntersuchung - Wegfall der Mängelschleife?!!!

  • Hallo miteinander!


    Wer hat von euch schon etwas davon gehört? Anbei link zu einem Beitrag von Auto Motor und Sport!


    Änderung bei Hauptuntersuchung: Mängelschleife fällt weg
    Eine scheinbar kleine geplante Änderung bei der StVZO birgt mehr Zündstoff als gedacht: Die sogenannte "Mängelschleife" soll wegfallen. Das hat…
    www.auto-motor-und-sport.de


    ... na wenn das kommt, hallelujah!

    ... wenn das stimmt, dann nur noch direkt in die Werkstatt?

    ... oder vorsichtshalber Anhänger kaufen, um teure Abschleppkosten zu sparen?


    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • ... Ihr müsst das mal lesen! Es geht darum, dass wenn während eines Werkstatt-TÜVs Mängel festgestellt werden, diese nicht mehr sofort von der Werkstatt repariert werden dürfen. Der Wagen fällt dann erstmal durch die HU durch. Die Werkstätten befürchten nun Einnahmenverluste weil dann der Halter ja mit dem Mängelbericht billigere Möglichkeiten zur Korrektur als die Werkstatt in Betracht ziehen kann.

  • Moin,

    entgegen den von Allen vorgetragenen Beteuerungen zum Entbürokratisieren kommt es leider vermehrt zu immer neuen Vorschriften und Änderungen etc, die den Beteuerungen entgegen stehen. Leider. Schade.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • ... aber bedeutet es nicht auch, wenn ich direkt zur Prüfstelle fahre und mein Auto nicht durch die HU kommt, mein Fahrzeug dann direkt vor Ort stillgelegt werden kann und ich schauen muss, wie ich mein Auto von dort nach Hause oder in die Werkstatt bekomme?

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Moin!


    Ich denke das war schon immer so.

    Wenn das Fahrzeug erhebliche, verkehrssicherheitsrelevante, Mängel aufweist darfst du damit theoretisch auch nicht mehr nach Hause fahren.


    Ich sehe das auch so das sich für die Oldtimer nicht viel ändert. Denn bei denen werden die, bei einer HU in der Werkstatt, festgestellten Mängel eh nicht am gleichen Tag repariert, da meistens erst Ersatzteile besorgt werden müssen.


    Gruß

    Tücki

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.