Smith Spannungsregler 10V

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir eine Öltemperaturanzeige von Smith in meinen Frosch eingebaut und für die erforderliche Spannungsreduzierung auf 10V einen passenden Spannungsregler von Smith zwischen Zündschloss (Stromversorgung) und Instrument einschließlich 3A Sicherung zwischengeschaltet.

    (Stromversorgung an "B", Instrument an "I" wie es sein soll). Hat eine Woche prima funktioniert, dannn leichter brenzliger Geruch am Spannungsregler beim Einschaltung der Zündung und anschließend keine Spannung mehr am Ausgang "I".

    Neuen Regler eingebaut, nach 5 Minuten gleiches Problem, wieder keine Spannung am Ausgang "I", ergo Regler wieder defekt.

    Fage an unsere Elektriker: Was könnte die Ursache sein, weil man bei der Installation eigentlich nichts falsch machen kann.


    Danke und Grüße


    Rolf

  • Tecman

    Hat den Titel des Themas von „Smith kannSpannungsregler 10V“ zu „Smith Spannungsregler 10V“ geändert.
  • ... Es gibt noch eine Fehlermöglichkeit, nämlich schlechte Qualität des (elektronischen) Reglers. Der ursprüngliche Regler war elektromechanisch und konnte mit plus oder minus an Masse betrieben werden. Wenn Dein Regler explizit - oder + an Masse vorschreibt, ist es ein elektronisches Exemplar. Darin sind normal die "dreibeinigen" Festspannungsregler verbaut ( 7810 bzw. 7910) . Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen max. Strömen. Es sollten mindestens 1 A sein. Zumindest früher gab es auch welche mit 100 mA.

    In den "Applikationsschaltungen" dieser Festspannungsregler sind am ein EIn- und Ausgang jeweils zusätzlich je ein Kondensator vorgesehen. ( Z.B ca. 1 mikro-Farad / Folienkondensator). Diese sollen keine Spannungen glätten, sondern Schwingneigungen der Halbleiter ( die haben hohe interne Verstärkungsfaktoren, was zu (hochfrequenten) Schwingungen führen kann) unterdrücken. Wenn diese Kondensatoren fehlen kann es auch zu dem beobachteten Phänomen der Selbsterwärmung mit anschliessender thermischer Zerstörung kommen!

    LG Volker

  • spridgets.de/attachment/8893/

    Hallo zusammen,

    danke erst einmal für eure schnelle Reaktion.

    Die (elektronischen) Regler waren lt. Aufdruck für Minus an Masse vorgesehen, also passend für meinen Frosch. Ich habe auch auf eine gute Masseverbindung zur Karosserie geachtet. Deshalb ist die kurze Lebensdauer für mich nicht nachvollziehbar, es sei denn es handelt sich tatsächlich um schlechte Qualität. (Anbei ein Bild des geöffneten Reglers)

    Frage ob es einen qualitativ besseren Spannungsregler gibt, im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Freundliche Grüße

    Rolf

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