Benzinleitungen lackieren ...

  • ... in Silber? Wie waren die original Stahlbenzinleitungen? Silber lackiert oder gar nicht? Auf alten Fotos oder im Horler kann ich es nicht nachvollziehen.

    Wie ist bei Euch das in original?

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Sieht der TÜV glaub ich nicht so gern. Farbe drauf ist bei mir schon mal moniert worden. Ich hab jetzt neue verbaut, wie Bremsleitungen aus Kunifer, wirkt kupferartig, wird aber so durchgewunken. Original war, wenn ich mich recht erinner, Stahl verzinkt oder anderweitig galvanisch beschichtet.


    meint Piet

  • ... bei mir waren die Leitungen teilweise lackiert, hat der TÜV bisher noch nicht bemängelt. Allerdings musste ich sie jetzt etwas entrosten und die Farbe ist größtenteils runter. Will natürlich neuen Rost vermeiden - die alten Stahlleitungen sind ja inzwischen eher selten geworden.

    Deshalb dachte ich an die Alternativen:

    - Silberlack

    - Zinkstaublack

    - Polieren (im Sichtbereich) und Klarlack.


    Danke für den Hinweis mit TÜV, Piet, dann werde ich wohl Klarlack drüberpinseln - dann kann der TÜV den Zustand der Leitungen sehen.

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Sieht der TÜV glaub ich nicht so gern. Farbe drauf ist bei mir schon mal moniert worden. Ich hab jetzt neue verbaut, wie Bremsleitungen aus Kunifer, wirkt kupferartig, wird aber so durchgewunken. Original war, wenn ich mich recht erinner, Stahl verzinkt oder anderweitig galvanisch beschichtet.


    meint Piet

    Hallo,

    komisch eigentlich, wenn man orginal Bremsleitungen bei Mercedes kauft, z. B. für eine Heckflosse, so sind die nicht nur in der richtigen Länge sondern auch mit mit einer grün-schwarzen Lackierung versehen, bis ca. 1/2 cm vor den Nippel., was auch gleich ein zukünftiges Problem anzeigt. War zumindest vor 20 Jahren so, heute ist das alles warscheinlich viel zu teuer für einen Wegwerfartikel. (das Fahrzeug meine ich)

    Bei den Benzinleitungen weiss ich es nicht mehr, gibt aber eigentlich keinen Grund das anders als bei den Bremsleitungen zu sehen.

    Auf jeden Fall gab's da nie Probleme mit dem TÜV, ist ja auch Orginal Werksausstattung. Handelt sich u. U. um eine Einzelmeinung des Prüfers.

    Geht so ein bisschen in Richtung des Passus der manchmal auf dem Prüfbericht auftaucht, "abgedeckte Fahrzeugteile konnten nicht kontrolliert werden... oder so ähnlich."

    wenn mal wieder sehr großzügig Unterbodenschutz aufgetragen wurde.

    (Ich weiss, macht man heute nicht mehr ) ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.