Frostschutzmittel

  • Ich habe heute das Kühlwasser abgelassen. Jetzt wollte ich Glysantin 48 kaufen, aber das gibt es wohl nicht mehr.

    Habt Ihr eine Empfehlung für ein anderes Produkt. Mir ist aufgefallen, dass das Thermostatgehäuse am Stutzen schon wieder ein wenig angefressen aussieht.

    Grüße; Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,

    ich habe bei mir Glysantin G48 drin (seit 2019) und laut Internet könnte ich das in einer Stunde im toom-Baumarkt abholen. Scheint es also doch noch zu geben.

    Grüße Rainer

  • Habt Ihr eine Empfehlung für ein anderes Produkt.


    Im MGDC-Forum wurde das ausgiebig diskutiert mit dieser Empfehlung, sprich:


    Frostschutzmittel diverser Hersteller mit den Bezeichnungen C11 oder G11.


    Oder weiter G48 verwenden, denn das gibt es weiterhin, aber nur noch in großen Gebinden (ab 20 Liter-Kanister?).


    Übrigens: es geht um das Konzentrat, die Fertigmischung soll es wohl weiterhin auch in kleinen Gebinden geben - ist halt extrem teuer verkauftes Wasser.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Rüdiger,

    G48 wird nur noch in Großgebinden abgegeben. Da es Silikathaltig ist, muss man bei Ersatz auf Kompabilität achten. Nicht kompatibeles Kühlmittel kann die im Motor gebildete Silikatschicht ablösen, was zu Undichtigkeiten und verstopften Kühlern führen kann. Der Hersteller empfiehlt mW G 62, bitte prüfen. Jedenfalls solltest Du ein silikathaltiges Mittel verwenden.

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.