Motor ruckelt beim fahren

  • Hallo Kollegen,


    heute meine erste Ausfahrt nach dem Winter gemacht - beim fahren ruckelt und zuckelt der Motor, hatte dies nach der Winterpause noch nie gehabt! Motor sprang auch ohne Probleme an!

    Vom Gefühl als ob er zu wenig Sprit bekommt...!

    Im Standgas läuft er prima!

    Zündzeitpunkt überprüft und Schließwinkel, passt alles, hatte sogar noch im Oktober 2023 eine neue Zündspule eingebaut!

    Beide Vergaser überprüft, nichts auffälliges, beide Kolben im Vergaser sind leichtgängig, SU Öl auch drinnen!

    Kraftstofffilter hatte ich letztes Jahr auch erneuert, ebenfalls neue Schläuche!

    Jemand eine Idee was da noch sein könnte?

    Menge der Fördermenge der Kraftstoffpumpe messen?


    Gruß

    Kalli

  • Hallo,

    wenn der Leerlauf ok ist und beim Beschleunigen ruckelt es könnte einfach zu mager eingestellt sein. Ich stelle immer relative mager ein nach Lambdasonde. Was im Sommer ok ist, aber jetzt wo es noch etwas kühl ist ruckelt meiner auch etwas, insbesonders solange nicht Betriebstemperatur erreicht ist und wenn man langsam aus dem Leerlauf Gas gibt. Wenn du das Problem beobachtest probier doch einfach mal kräftig Gas zu geben, dann wird das Gemisch auf jeden Fall stark angefettet, wenn's Ruckeln dann weg ist bzw. nicht auftritt würde ich bei der Gemischeinstellung weitermachen


    PS.: noch ne ganz blöde Sache die mir mal passiert ist, von den Klemmen die beide Drosselklappenwellen verbinden war eine locker, dadurch ging nur ein Vergaser auf, ist aber ein ähnlicher Effekt wie zu magere Einstellung, weil Sprit nur aus einem Vergaser kam.

  • Verteilerkappe ab und prüfen ob der Kondensator lose ist. Wird von einer winzigen Kreuzschlitzschraube am Ort gehalten. Wenn lose, Schraube einkleben und Ruhe ist. War bei meinem MK 1 das Problem.

    Piet grüßt

  • Verteilerkappe ab und prüfen ob der Kondensator lose ist. Wird von einer winzigen Kreuzschlitzschraube am Ort gehalten. Wenn lose, Schraube einkleben und Ruhe ist. War bei meinem MK 1 das Problem.

    Piet grüßt

    Hi Piet,

    habe ich auch schon überprüft,- alles fest, Kontakte sehen auch gut aus, also kein Abbrand, dann müsste auch der Kondensator i.O. sei.

    Auch die neue Zündspule mal gemessen, Primärwiderstand liegt bei 2,7 Ohm, der Sekundärwiderstand bei 8 Kilo Ohm.

  • ... kann man nicht an der Zündkerzen"farbe" zumindest mal nachvollziehen, ob er zu mager ist? Ist halt nur komisch, dass das Problem nach der Winterpause plötzlich auftritt ...

    War das Benzin vorm Winter schon lange im Tank?

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.