und plötzlich ist die Leistung weg, die 2.

  • Hi,

    nun hats mich oder meinen Frosch auch mal erwischt.....

    Nach einer ersten Tour am vergangenen Wochenende auf dem Weg dann nach Hause plötzlich, glücklicherweise nicht weit entfernt von der Werkstatt, mit einem Mal kein Vortrieb mehr. Kein Zündfunken, wie nach kurzem Test festgestellt. Also am nächsten Tag das Problem näher untersucht und letztlich als Verursacher eine defekte 123Ignition ausgemacht. Am Unterdruckanschluss ein kleiner Kondenswassertropfen, wer weiß, wie der dahin gekommen ist, hat das System gekillt. Darauf sind diese Verteiler echt allergisch, ich hatte das schon einmal an unserem 304 Cabrio, auch da musste ein neuer Verteiler her, echt ärgerlich, weil nicht gerade billig. Aber nach knapp 20 Jahren Betrieb ohne irgendwelche Probleme habe ich mich wieder für einen solchen entschieden, da der originale Verteiler eben auch schon etwas ausgenudelt war und deshalb eine Accuspark o.ä. nicht in Frage kam. Direkt bestellt und schnell geliefert, eingebaut und schwupps, läuft der Gute wieder wie gehabt. Allerdings nun ohne den Unterdruckschlauch angeschlossen zu haben, die Anschlüsse aber mit Blindstopfen verschlossen. Ich habe aber keinen wirklich spürbaren Unterschied feststellen können, also werde ich wohl so weiterfahren und mir eine derartige Panne hoffentlich in Zukunft ersparen. Zur Info: Ich fahre mit der Einstellung >6<, damit geht der Frosch wirklich gut und das hat ihm in den vergangenen Jahren (ca. 50000km) auch offensichtlich nicht geschadet.

    Und nun zum Shitstorm wegen fehlender Unterdruckverstellung, bitte!



    Liebe Grüße

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christiph,


    d.h . aufgrund von Kondenswasser kam es dadurch zu einem Schaden an der Elektronik?

    Kam quasi über die Unterdruckdose rein?


    P.S . Ich fahre auch ohne Unterdruckverstellung - da ich keine Unterdruckdose am Verteiler habe, das ist aber serienmäßig so an dem Verteiler!

    Ich denke im Teilastbereich könntest du das etwas merken ohne den Anschluss!

    Deshalb lieber etwas runterschalten und nicht untertourig fahren...oder merkst du da keinen großen Unterschied?


    Gruß Kalli

  • Kalli,

    hast du auch einen 123 Verteiler verbaut? Wenn ja, dann prüfe mal die Ladespannung. Die 123 schaltet bei über 15V ab. Es kann schon mal vorkommen, daß der Regler nach längerer Standzeit ein wenig spinnt.

    Ciao

    Claudio

  • Kam quasi über die Unterdruckdose rein?

    Die 123 hat einen Unterdruckanschluss, der zu einem Unterdrucksensor führt, und der mags lieber trocken.......

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Kalli,

    hast du auch einen 123 Verteiler verbaut? Wenn ja, dann prüfe mal die Ladespannung. Die 123 schaltet bei über 15V ab. Es kann schon mal vorkommen, daß der Regler nach längerer Standzeit ein wenig spinnt.

    Ciao

    Claudio

    Nein Claudio,

    ich habe den original Verteiler 23D4 verbaut.

    Der ist ohne Unterdruckdose, also die Verstellung vom Zündzeitpunkt geht nur über

    die Fliehgewichte.

    Kalli

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.