Ventildeckeldichtung AH Sprite 1098 ccm

  • Hallo Leute

    Habe im Forum bereits gesucht, dazu aber nichts gefunden. Ich brauche eine neue Ventildeckeldichtung, möchte aber am liebsten keine mehr aus Kork. Die letzte war von L. Diese war so verbogen, dass ich sie schier nicht montiert bekommen habe.

    Engolit hat eine aus NBR für 19,90 €. Das ist natürlich ein Wucherpreis. Wo kauft man sonst solche Dichtungen.


    Ferner möchte ich gerne meinen Kunststoff Öleinfülldeckel ersetzen durch einen Metalldeckel. Den scheiß Kunststoffdeckel bekomme ich immer nur schwer runter. Auch würde mir ein Metalldeckel mit den aufgeprägten Ölsorten viel besser gefallen. Was ist hier die beste Adresse.


    Gruß

    Reinhold

  • So eine Korkdichtung kann man, etwas angefeuchtet und mit Hölzchen gespreizt wieder in Form bringen. Dann wird sie am Deckel mit Hochtemperatur Silikon verklebt...und nur dort. Danach ist die gut für Jahre.

    Zum Deckel : Du hast den Deckel für den 1098. Da is nix mit Blech,da bleibt nur Kunststoff,soweit ich weiß. Die 948 haben den Deckel mit den Ölmarken,der hat auch einen Sicherungsdraht. Wird nicht passen.


    Piet grüßt

  • Hallo Reinhold,


    für die Auswahl des Öleinfülldeckels ist nicht der optische Eindruck entscheidend, sondern er muss zur Kurbelwellengehäuseentlüftung des Motors passen! Daher gibt es die entsprechenden Deckel mit Be-/Entlüftung und ohne Be-/Entlüftung.


    Wenn der Kunststoffdeckel schwer runtergeht, stimmt aber etwas nicht. Ist er vielleicht verformt (zu heiß geworden) oder ist der Ventildeckel dort beschädigt?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • ... wenn der Ventildeckel eine Be-/Entlüftung hat, sollte man doch recht frei in der Wahl des Einfülldeckels sein. Eine zusätzliche Entlüftung im Einfülldeckel schadet nicht; falls dieser nicht entlüftet ist, sollte die Ventildeckelentlüftung eigentlich ausreichen.

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.