Flachstecker auftrennen

  • Hallo,


    hat jemand von euch einen Tip?


    Ich muss einen 6,3mm Flachstecker vom Kabel abmachen. Ich würds mir gern ersparen, das Kabel zu kürzen, nachdem nicht soviel Fleisch vorhanden ist.


    Gibts eine bewährte Methode, und welches Werkzeug nehme ich am besten? Die Metallenden sind extrem stabil. Ich habs vorsichtig mit meinem Zahnarztbesteck versucht - das hat sich eher verbogen als die Enden vom Stecker....


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,

    ich verwende dafür einen Uhrmacher-Schlitzschraubendreher.


    Je nachdem, wie stark man Hebeln muss, kann er dabei aber stark leiden.

    Man kann ihn auch prima wie einen Keil von der Seite her in die Verkrimpung eintreiben, sobald man am Rand einen Ansatzpunkt geschaffen hat.


    Wenn man das Kabel bzw. den Stecker nicht einspannen kann (weil es/er z. B. noch im Fahrzeug ist), wird es schwierig. Dann Klemme ich den Stecker meist in eine Gripzange ein und versuche, diese bestmöglich zu fixieren.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ein isolierter oder unisolierter?

    letztere hebele ich immer mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ( flach ansetzen und drehen) an den eingequetschten Stellen nach und nach auf bis sich das Kabel ziehen lässt...

    Beim arbeiten nicht auf die eigenen Arme zielen!

    Stolli war schneller :thumbup:

    LG Volker

  • Super, danke euch!


    An das Uhrmacherwerkzeug habe ich gar nicht gedacht, das probier ich mal.

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo zusammen


    Ich habe dannzumal den Dremel genommen, um den Stecker zu schwächen. Ging grad so, den Stecker dabei zu halten war aber herausfordernd, an der Stelle.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green, 1965

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.