Krümmer-Suche

  • Hallo wissende Sprite Enthusiasten,


    Mein Krümmer ist schon mehrfach geschweißt und ausgebessert worden. Jetzt erneuter Riß an der Schweißnaht direkt am Sockel zum anschrauben. Habe mich nun entschlossen, die komplette Auspuff-Anlage incl. Krümmer zu erneuerten. Dazu bräuchte ich eure Hilfe und Tipps. Mein Frogeye ist Baujahr 1959 allerdings mit 1200er Motor. Die Anbauteile sind allerdings vom Frogeye I geblieben. Derzeit ist ein Originalkrümmer bei den meisten Firmen für den Sprite MK I nicht zu bekommen.


    Hat jemand noch einen Krümmer zum Verkauf oder weiß welchen Krümmer ich beim 1200er Motor benutzen/bestellen kann und wo? Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Sprite-Grüße


    Wolfgang Renschler

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe einen ähnlich aufgebauten Fächerkrümmer an meinem Frosch (948), mit dem ich anfangs auch so meine Probleme hatte. Er ist zwar nicht gerissen, aber wurde immer wieder an der mittleren Auslassöffnung, oben zwischen Krümmer und Kopf, undicht. Das lag daran, daß die Rohre sich durch die Wärme unterschiedlich in der Länge ausdehnten und es dadurch zu Spannungen kam, die bei mir zur Undichtigkeit, bei dir wohl zum Riss am Flansch führten. Ich habe das Problem dadurch lösen können, daß ich in die äußeren Rohre Schiebestücke eingeschweißt habe, die die unterschiedlichen Längenveränderungen ausgleichen. Seitdem ist Ruhe im Karton.

    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich, auch mit dem alten Geraffel weiter zu machen.

    Wenn du näheres dazu wissen willst, ist es vermutlich das beste, wenn wir mal miteinander telefonieren. Meine Tel.Nrn findest in meinem Profil.

    Es grüßt

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal eine Klärung der Ausgangslage:


    - laut Profil hast du einen Motor mit 1275 cm³, also (gerundet) einen 1300er.


    - Der Fächerkrümmer auf dem Bild ist kein Original-(Guß-)Krümmer. Das könnte ein Maniflow-Fächerkrümmer sein. Davon habe ich im letzten Jahr auch ein mehrfach gerissenes Exemplar gesehen.


    Ansonsten: schöner Schweißtisch! :thumbup:

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    Deine Ausführung 1275 ccm ist korrekt. :thumbup:


    Hallo Volker


    Der Auspuff ist nicht zusätzlich am Getriebe befestigt.



    Mit dem Schweißtisch war im letzten Jahr schon 3 x. Der Krümmer scheint sehr ausgedünnt und verbraucht.


    Wo könnte ich etwas Passendes bestellen ?


    Ich hoffe weiter auf euer Wissen!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.