Lenksäule

  • Hallo miteinander,

    nach mehrjähriger Schrauber-Abstinenz, habe ich mich mal wieder an meinen Zwerg gemacht. Und wenn du anfängst kannst du nicht mehr aufhören, bis dich die Frau oder die Kids aus der Scheune holen.

    Ich habe jedoch gleich festgestellt, das sich die alten Probleme nicht von selbst gelöst haben. Hier z.B. die Lenksäule.

    Das montierte Lenkrad hat ein Spiel und lässt sich ca. 2-3cm heraus ziehen und wieder hineindrücken. Die Schraube an der Verzahnung an der Lenkung ist jedoch fest. Meine Frage ist ob das Lenkgestänge zerleg werden kann und wo evtl das Problem liegen könnte.


    Vieln Dank


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du hast in Deinem Midget vermutlich die einfachere Form der Sicherheitslenksäule verbaut, die aus zwei Teilen besteht, die im Falle eines Aufpralls ein Stück ineinander geschoben werden können. Diese Teile wurden ursprünglich durch ein Stück Kunststoff fixiert, der altersbedingt oder z. B. aufgrund Schlageinwirkung auf die Lenksäule (z. B. beim Abnehmen des Lenkrads) häufig zerstört ist. Dann kann man die Lenksäule so in Längsrichtung verschieben, wie Du es beschrieben hast.


    Es gibt dafür kein vorgefertigtes Reparaturteil zu kaufen. Man kann die Lenksäule aber mit Eigenmitteln reparieren, das hat mindestens 1 Forumsmitglied schon erfolgreich gemacht. Leider funktioniert unser Archiv derzeit nicht, so dass ich Dir den entsprechenden Thread im Moment nicht heraussuchen kann.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Jürgen,


    ich habe noch folgende Informationen gefunden:

    Die zusammenschiebbare Lenksäule besteht sogar aus drei Teilen und hat somit zwei Kunststoffverbinder. Die obere Verbindungsstelle liegt innerhalb des Mantelrohrs der Lenksäule und ist daher nur schwer zu erkennen.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Juergen,

    da sind Kleine Löcher in dem Rohr der Lenksäule, dort wird zum fixieren der zweiteiligen Sicherheitslenksäule Heißkleber hineingepresst.

    War bei meinem US RWA Midget BJ74.

    Grüße Holger

  • Ich habe das fehlende/kaputte Plastikstück auch durch Heißkleber ersetzt wenn ich mich recht erinnere. Klappt I und hält gut!!

    Gruß, Fabian

    ________________________

    MG Midget 1500 ´79

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.