Ölleitung

  • Moin zusammen,


    Am Motorblock befindet sich rechts hinten (in Fahrtrichtung) eine Öffnung, in die lt. Werkstatthandbuch ein Ölüberdruckventil eingeschraubt wird. (image0 und image2).

    image0_autoscaled.jpg     image2_autoscaled.jpg

    Bei meinem 1275er Motor führte von dieser Öffnung eine Kupferleitung zum Ölfilter. Diese Kupferleitung ist an der Überwurfmutter zum Ölfilter abgebrochen.

    image1_autoscaled.jpg

    Ich möchte die abgebrochene Leitung durch einen stahlummantelten Schlauch ersetzen, in den ein Gehäuse eingepasst wird, das einen Temperaturgeber für die Öltemperatur aufnimmt.

    Nun meine grundsätzliche Frage: Gibt es das Ölüberdruckventil nur bei älteren Motoren und haben 'neuere' Motoren diese Kupferleitung? Fließt durch diese Leitung ständig Öl in den Ölfilter oder nur bei hohem Öldruck?

    Auf einen Tipp von Thomas hin möchte ich die passenden Ölschläuche bei Fa. Hansa-Flex in Böblingen anfertigen lassen.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald (wo man heute eine Menge Besucher aus der Großstadt treffen konnte)

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Stolli,

    danke für den Hinweis!

    Das nimmt mir meine Unsicherheit.


    Gruß

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Rainer,


    eine Öltemperaturanzeige ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung. Aaber, ob das die richtige Stelle für den Sensor ist? Warum keine entsprechende

    Hohlmutter in die Ölwanne einlöten und die Kupferleitung einfach ersetzen?


    Gruss

    Roland

  • Aaber, ob das die richtige Stelle für den Sensor ist? Warum keine entsprechende

    Hohlmutter in die Ölwanne einlöten und die Kupferleitung einfach ersetzen?

    Hallo Roland,

    an der Stelle kommt das Öl mit der höchsten Temperatur aus dem Motor und fließt dann über den Ölfilter in die Ölwanne. Dort ist das Öl kühler.

    Meiner Meinung nach gehört die Messung an die heißeste Stelle im Ölkreis, und das ist nicht in der Ölwanne.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.