Passender Keilriemen für Midget 1500 (US)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einen neuen Keilriemen montieren und dachte nicht, dass es hierbei Probleme geben würde, nicht bei der Montage, sondern bei der Ersatzteilbeschaffung. Weiß jemand, welchen Keilriemen ich für den Midget 1500 (US) brauche? Mit der Typenbezeichnung auf dem alten Keilriemen (RAM Premium XL 25-11183) komme ich nicht weiter. Kann es eventuell sein, dass die Angabe von 11183 bei der Typenbezeichnung etwas mit der Länge des Keilriemens zu tun hat?


    Den äußeren Umfang des alten Keilriemens habe ich mit 1125 mm gemessen und gehofft, dass ich damit weiterkomme. Aber je mehr Angebote ich bei den unterschiedlichsten Lieferanten für den Fahrzeugtyp ansehe um so verwirrender wird die ganze Angelegenheit. Die Längenangaben schwanken hier von 1110 -1150 mm. Ist es richtig, dass neben den Abmessungen der Schulterbreite und der Höhe des Keilriemens der äußere Umfang (über die Schulter des Riemens gemessen) angegeben wird und man damit bei den speziellen Antriebsriemenherstellern einen passenden Keilriemen findet?


    Schöne Grüße und bleibt gesund

    Eberhard

    (Schrauberebbes)

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Was ist an dem US Keilriemen denn anders als an dem für einen normalen 1500er?


    https://www.limora.com/de/engl…pe-und-keilriemen.html#90


    Nr. 84 oder 90, haben sogar die gleichen Maße.

    Hallo Fabian,


    die Teile bei Limora habe ich auch gesehen, aber die Länge des Keilriemens passt definitiv nicht bei mir, weil bei dieser Länge die Lichtmaschine so nahe am Zündkerzenstecker des ersten Zylinders anliegt, dass die Zündkerze nicht mehr, ohne die Lichtmaschine zu lösen, herausgeschraubt werden kann. Den Grund für den längeren, notwendigen Keilriemen habe ich noch nicht gefunden. Mögliche Ursache könnte eine größere Riemenscheibe der später ausgetauschten Wasserpumpe oder eine andere Riemenscheibe der ebenfalls gewechselten Lichtmaschine sein. Übrigens, bei den einschlägigen Teilehändlern wird die Länge des Keilriemens für den Midget 1500 mit 1100 bzw. 1113 mm angegeben, also auch schon bis zu 25 mm länger als der bei Limora.


    Schöne Grüße

    Eberhard

    (Schrauberebbes)

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Schrauberebbes,

    Bei meinem englischen 1500er kann ich die erste Zündkerze auch nicht lösen, wenn der Riemen gespannt ist. Das scheint also kein Kriterium zu sein.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Eberhard,

    auf meinem 1500er habe ich den 1110er Keilriemen drauf. Um an die erste Zündkerze zu kommen muss ich zwar den Riemen abnehmen, kommt aber nicht oft vor.

    Viele Grüße Paul

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.