Hallo Ragnar,
ich sage mal so, die ganzen Experten sagen bei jeder Gelegenheit, lass das, das ist was für Fachleute, weil Sie Ihren Gral schützen wollen. In Wahrheit kann das gar nicht so kompliziert sein. Ist es auch nicht.
Hier eine Kurzanleitung:
Du nimmst das Differential aus seiner Halterung raus. Ziehst die beiden Lager rechts uns links ab, vorsicht auf die Distanzscheiben aufpassen. Nun baust Du den Pinion aus. Dabei aufpassen, ob Du Distanzbuchse oder Stauchbuchse hast. Dann ersetzt Du das vordere Lager und baust den Pinion wieder mit neuem Kegelrollenlager und neuer Stauchbuchse oder der alten Distanzbuchse und den alten Distanzscheiben wieder zusammen.
Falls Du Stauchbuchse hast, korrekt anziehen.
Nun presst du die neuen Lager auf den Diffkäfig inklusive der alten Distanzscheiben. Diffkäfig wieder ins Gehäuse rein und mit einer Messuhr das Axialspiel prüfen. Ist das vernünftig, mit Tuschierpaste das Tragbild prüfen. Passt das, Voila, gut gemacht.
Hast Du zuviel oder zuwenig Axialspiel, mit Ausgleichsscheiben entsprechend korrigieren. Dabei die Lage vom Pinion prüfen. Das siehst Du aber am Tragbild. Das wars dann auch schon. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Beim einpressen der Lager am Diffkäfig und vor allem beim wiederausbau zum shims korrigieren aufpassen, dabei gehen gerne die Sackteuren, 80€ Lager kaputt. Der letzte Lagersatz hat glaube ich um die 350€ gekostet, also aufpassen dass dabei nichts schiefgeht. Vor allem das Kegelrollenlager, wenn man das überhaupt noch bekommt.
Die ganzen eingravierten Nummern und Hyroglyphen auf dem Teller und Kegelrad dienten dazu im Werk die passenden Teller- und Kegelräder zu selektieren und um die Distanzierung aufs erste mal hinzubekommen. Da musste der erste Schuss sitzen. Die kann man auch heute noch benutzen um die korrekten Shims zu finden.
Zum Feierabend ein paar klare Worte ohne Dir auf die Füße treten zu wollen. Hast Du auch nur eine einzige Frage zur obigen Anleitung, oder nicht die erforderlichen Abzieher und Messwerkzeuge, wäre es vielleicht nicht verkehrt, darüber nachzudenken, für diesesmal, ausnahmsweise, es vielleicht doch jemanden machen zu lassen. Aber, die wollen ja alle nur Dein bestes, Dein Geld für Ihre manchmal mühsam erworbene Ahnung.
Aber, wie Du ja schon geschrieben hast, Du weisst ja was Du tust.
Übrigens, in MEINEM Werkstatthandbuch steht relativ klar und deutlich wie das alles vonstatten geht.
Also mach doch einfach wie Du meinst, anstatt andere Leute mit dem Beantworten Deiner Fragen Lebenszeit zu stehlen.
Du hast weiter oben geschrieben, keiner weiss Wie Du Dein Diff reparierst, oder welche Vorbedingungen bei Dir herrschen. WIE soll bitte jemand dann Tips zur Reparatur geben?
Jetzt frage ich mich wirklich ernsthaft, warum ich mir das antue und hier einen Roman geschrieben habe.
Naja, im Fernsehen kommt grad auch nix gescheites.
Aber, die A-Serie Differentiale sind nahezu unkaputtbar und halten auch nahezu jegliche Misshandlung aus. Also, nur zu.
Gruss
Roland