Habe heute etwas gewerkelt.
- Falschluft: habe mich getraut, die verdächtigen Stellen großzügig mit Bremsenreiniger zu besprühen. Keine Änderung der Drehzahl. Scheint alles dicht.
Hallo,
das kommt mir doch sehr komisch vor, die Kolben sollten definitiv nicht rauh sein, da muß auch nichts einlaufen. Wenn die rauh sind kommt mir das so vor als hätte jemand beim Aufarbeiten der Vergaser großzügig alles sandgestrahlt, hoffentlich wenigstens mit Glas.
Man kann alles glasstrahlen nur nicht die Innenseite der Glocken und die Lauffläche der Kolben.
Die Lauffläche der Kolben kann man nach dem Säubern mit Bremsenreiniger o. ä. leicht mit einer Alupolierpaste behandeln, ebenso die Innseite der Glocken, mehr sollte aber nicht sein.
Nichts abrasives wie Schmirgel oder so.
Ölen und fetten ist auch nix, steht sogar so im WHB, Ich tu die maximal mit öligem Lappen auswischen, nicht mehr.
Um die korrekte Funktion von Kolben und Glocke zu verifizieren gibt es den Falltest den SU im Handbuch beschreibt. Dazu werden die Luftlöcher an der Unterseite des Kolbens mit Knet oder Klebeband verschlossen, der Kolben wird durch eine Schraube und U-Scheibe in den Befestigungsbohrungen der Glocke am rausfallen gehindert. Dann dreht man die Glocke und misst die Zeit die der Kolben zum runterfallen auf den Anschlag der U-Scheibe braucht. Ist irgenwas zwischen 5 und 8 sec. (genauer weiss ich's gerade nicht) wenn's deutlich länger braucht ist's Dreck oder Öl oder verbogene Glocke, wenn's sofort runterfällt warscheinlich Schrott.
Bei Doppelvergaseranlage kann man Glocken oder Kolben gegeneinander tauschen um beide Vergaser auf gleiche Bedingungen zu bringen.
Tja, mal wieder ein weites Feld.
Schnelltest im eingebauten Zustand wäre die Kolben ganz nach oben drücken (bei stehendem Motor natürlich) und loslassen. Die Kolben sollten mit deulich hörbarem Klonk auf der dem Gehäuse aufsetzen, und beide Vergaser sollten gleich lange dafür brauchen
In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, sind feste Nadeln installiert ? und sind die ordentlich zentriert ? daran kann's auch liegen wenn die Kolben nicht so tun wie sie sollen.
Grüße
Manfred