Hallo,
14% Co sind schon ordentlich, aber ich bin auch schon mit 10% CO bei der AU gestanden und das konnte einfach runtergestellt werden, will sagen es muss nicht sein das die Vergaser total ausgelutscht sind, vielleicht mal mit einstellen versuchen. Die Dekra-Sation bei der ich bin ist diesbezüglich auch kooperativ und lässt mich auch mal 5 min rumschrauben wenn kein Betrieb ist bis die Sache stimmt. Die sind auch Kummer mit den alten Kisten gewohnt und sehen das auch eher pragmatisch.
Auf jeden Fall habe ich schon ermittelt dass der Unterschied zwischen den gewünschten 2,5 -3 % und den 10% höchstens eine halbe bis 3/4-Umdrehung der Düsenstockmutter ist. Alles doch ziemlich diffizil.
BTW: was mir schon mal passiert ist, war daß die Choke-Mechanik den Düsenstock nicht 100%-ig oben gehalten hat, sondern dass der so 1-2 mm runterrutschten konnte. Dann ist natürlich kein vernünfiger CO-Wert zu erreichen. Kann man feststellen wenn man bei eingeschobenem Choke von unten die Düse nach oben drückt (nur leicht). Wenn's dann etwas nachgibt liegt u. U. hier das Problem.
Dann eben die ganze Mimik kontrollieren ob alles ordentlich fest ist und alle U-Scheiben, Distanzstücke und das ganze sonstige Gedöns noch anwesend ist.
Falls doch die Düsen getauscht werden müssen nicht vergessen die Düsenstöcke zu zentrieren, insbsonders dann wenn man starre Nadeln hat, sonst klemmen im schlimmsten Fall die Schieber oder die Nadel feilt in kurzer Zeit die Düse zum Langloch.