Beiträge von mpohner

    Hallo,

    14% Co sind schon ordentlich, aber ich bin auch schon mit 10% CO bei der AU gestanden und das konnte einfach runtergestellt werden, will sagen es muss nicht sein das die Vergaser total ausgelutscht sind, vielleicht mal mit einstellen versuchen. Die Dekra-Sation bei der ich bin ist diesbezüglich auch kooperativ und lässt mich auch mal 5 min rumschrauben wenn kein Betrieb ist bis die Sache stimmt. Die sind auch Kummer mit den alten Kisten gewohnt und sehen das auch eher pragmatisch.

    Auf jeden Fall habe ich schon ermittelt dass der Unterschied zwischen den gewünschten 2,5 -3 % und den 10% höchstens eine halbe bis 3/4-Umdrehung der Düsenstockmutter ist. Alles doch ziemlich diffizil.


    BTW: was mir schon mal passiert ist, war daß die Choke-Mechanik den Düsenstock nicht 100%-ig oben gehalten hat, sondern dass der so 1-2 mm runterrutschten konnte. Dann ist natürlich kein vernünfiger CO-Wert zu erreichen. Kann man feststellen wenn man bei eingeschobenem Choke von unten die Düse nach oben drückt (nur leicht). Wenn's dann etwas nachgibt liegt u. U. hier das Problem.

    Dann eben die ganze Mimik kontrollieren ob alles ordentlich fest ist und alle U-Scheiben, Distanzstücke und das ganze sonstige Gedöns noch anwesend ist.

    Falls doch die Düsen getauscht werden müssen nicht vergessen die Düsenstöcke zu zentrieren, insbsonders dann wenn man starre Nadeln hat, sonst klemmen im schlimmsten Fall die Schieber oder die Nadel feilt in kurzer Zeit die Düse zum Langloch.

    es gibt auch 7"-Scheinwerfer für normale H4-Birnen, sogar mit schön gewölbter Streuscheibe.

    Gibt's bei den üblichen Verdächtigen, Limora, Moss, Rimmer.

    Ausserdem kann man dann auch die neumodischen Birnen wie z. B. die Nightbreaker verwenden, die machen nochmal einen Unterschied und sind legal. Also falls die Reflektoren schon ein bischen matt sind macht der Komplettaustausch Sinn und kostet nicht die Welt. Im Fall der Fälle gibt's die passenden Birnen an jeder Tanke, die mit dem alten Sockel eher nicht

    Habe selber gerade welche von Rimmer gekauft weil mir beim Birnenwechsel der Scheinwerfer runtergefallen ist, aber Scherben sollen ja Glück bringen. Haben 90 Pfund (112€) gekostet für zwei Stück mit H4-Birnen und Standlicht, Transport und Zoll. Lieferzeit 4 Tage

    ich habe alles was so mitgeführt werden muß zwischen Sitz und Querträger gelegt. Da rutscht es auch nicht nicht unters Bremspedal oder schlimmer unters Gaspedal.

    Platz reicht für Ratschenkasten, paar Schraubenschlüssel, Sprudelflasche etc. Fußraum bleibt unbeeinflusst.

    Als Feuerlöscher habe ich allerdings nur so eine große Sprühdose. Ob da auch ein richtiger Löscher passt weiss ich nicht.

    Hallo,

    aus deiner Frage geht nicht hervor um welches Modell es sich genau handelt.

    Bei meinem Midget gibt es da gar keinen Druckknopf sondern eine Art Klettband, das mit zwei kurzen Schrauben befestigt ist. Gegenstück ist am Verdeck und auch an der Persenning.

    Mein Kleiner ist Bj. 1974.

    An der Stelle Druckknöpfe einzubauen ist natürlich auch nicht blöd, weil das Klettband mit der Zeit immer schlechter hält.

    Wurde vielleicht mal vom Vorbesitzer geändert. Als Anhang noch ein Bild damit wir auch vom gleichen reden.IMG_20220627_192113580.jpg

    glaube ich eigentlich nicht, zumindest wenn der Motor kalt war und im Leerlauf bzw. ohne Last läuft.

    Zum Entlüften des Kühlsystems lässt man ja auch den Motor im Stand warmlaufen, aber das dauert einige Zeit (mehrere Minuten) und man sieht dann gelegentlich Blasen aufsteigen mehr nicht. Wenn sofort Druck da ist nach dem Anlassen sieht das nach einer Verbindung von Brennraum zum Kühlwasser aus d.h. ZK-Dichtung defekt oder Riss im Block oder Kopf

    Hi,

    falls die Lima ganz hinüber ist gäbe es auch die Alternative einen Bosch K1 Generator einzubauen.

    Ursprüglich sind die in Escorts und Taunus eingebaut gewesen. Ich hatte mal welche in neu für ein paar Euros bekommen und die laufen seit 5 Jahren einwandfrei. Befestigung ist die Gleiche und sogar der 3pol. Stecker mit Sicherungsbügel passt. Ersatzteilbeschaffung, im Fall der Fälle auch einfacher, was für mich der Grund war die einzubauen da ich die Teile für die Lima damals nicht beschaffen konnte.

    Hallo,

    ich weiss zwar nicht ganz genau wie das beim Frosch aussieht, aber ich habe auf die schnelle ein paar Bilder von der Position der Rolle gemacht, auf einem Bild sieht man auch die Gegenplatte im Radhaus, mit abgedichteten Gewinde, man glaubt es kaum. Kardantunel ist wohl kein Problem, die Schwellerbefestigung schon eher, vielleivht geht es auch mit dem Bodenblech und Winkel, bei dem Nachrüstkit von dem ich gesprochen habe waren auch Winkel dabei. Die Gurtrolle ist übrigens ein bei der das interne Pendel mit zwei Schrauben eingestellt werden kann. Dadurch ist man nicht noch zusätzlich wegen dem Winkel der Rolle bei der Montage eingeschränkt. Sehr zu empfehlen, funkt einwandfrei, egal wie schief das Fahrzeeug steht. Fabrikat wie geschrieben Securion

    Hallo,

    ich habe einen Midget, da sind die Gewinde zum Glück schon drin gewesen.

    Zum nachrüsten gibt es Platten zum anschweissen an die Karosserie. Die sind meines Wissen auch vom TüV vorgeschrieben. Eine Mutter alleine genügt nicht, die würde es im Fall der Fälle einfach rausreissen, und die Platten müssten von hinten aufs Karosserieblech geschweisst werden. Eigentlich genügt es ein passendes Loch zu bohren, die Platte mit den Schrauben befestigen und mit ein- zwei Schweisspunkten fixieren damit sie nicht abfällt wenn man die Schraube rausdreht. Die Stabilität kommt nicht vom Verschweissen sondern von der Größe der Platte die nicht durchs Blech gezogen werden kann.

    Ich hatte vor ein paar Jahren Gurte von Securion gekauft, da war ein ganzes Sortiment von Platten, Schrauben und Distanzhülsen dabei. Wenn ich mich recht erinnere sind die Gewinde der Muttern und Schrauben UNF, was uns natürlich sehr entgegenkommt.

    Weiss nicht ob das Zubehör heute auch noch dabei ist. Ansonsten würde ich die Befestigungspunkte an den Stellen anbringen wo sie bei den neueren Modellen sind, das kann dann nicht so falsch sein.

    Hallo,

    daß das Verdeck immer kleiner wird kann ich auch bestätigen. Meins habe ich vor ca. 10 Jahren erneuert. Damals lies es sich einfach schließen. In der Zwischenzeit benötige ich aber auch einen ziemlichen Kraftaufwand um die Verschlüsse einzuführen und zu verriegeln. Ausserdem ist die

    Abdichtung an der Hinterkante der Seitenscheibe inzwischen auch zu kurz. Ich parke im Winter mit geschlossenem Verdeck, aber ich glaube daß der Verdeckstoff einfach mit der Zeit etwas schrumpft. Gefühlsmäßig wird's etwas besser wenn das Verdeck nass aufgespannt wird, scheint aber keine dauerhafte Lösung zu sein. Und wie auch beim Vorredner, wenn gefahren wird dann offen und im Sommer bleibt es daher eben auch wochenlang geöffnet.

    Wunder der Technik, gut daß da mal drüber geredet wurde Die Spirale ändert sich durchs umdrehen natürlich nicht.

    Bleibt nur noch die Frage was passiert bei ausgedehnten Rückwärtfahrten. Wieviel KM darf man denn rückwärtsfahren, und wo ist eigentlich der 4.Gang für die Rückwärtsfahrt, das geht immer so langsam, man kommt kaum auf 50KM/h

    Spass beiseite. Ich hatte auch schon Tachowellen da war oben (Tachoseite) so eine Art kleiner Simmering. Ich weiss nicht mehr genau, ich glaube bei einem Volvo. Manche Hersteller haben da wohl zusätzliche Maßnahmen getroffen.

    Hallo,

    noch eine Idee, falls es sich tatsächlich um eine Gleichstromlichtmaschine handelt sollte die

    nach dem Austausch von Teilen neu magnetisiert werden. Gleichstromlichtmaschinen laufen nur an wenn ein gewisses Restmagnetfeld vorhanden ist. Manchmal verliert der Anker durch langes Lagern dieses Restmagnetfeld, oder sollte der Anker vorher in Plus an Masse betrieben worden sein und jetzt andersherum stimmt die Polaritat des Magnetfeldes auch nicht und es muß auch neu magnetisiert werden.

    Nachdem ich gestern noch geschlossen zu meiner Schrauberbude unterwegs war musste heute aber unbedingt das Verdeck geöffnet werden um dann eine Runde durchs Stuttgarter Umland zu drehen, bei strahlendem Sonnenschein mit blauem Himmel.

    Um die Heizung zu unterstützen decke ich auch den Kühler zu ca. 50 % ab. Heizungshahn ist bei mir immer auf, ausser im Hochsommer, da mache ich mir keine großen Sorgen. Ein kleiner Tip zur Heizung: Wenn man das Heizungsgehäuse öffnet kann man (vielleicht noch) erkennen daß um den Heizugskühler ein Schaumstoffband gelegt war. Nach Jahrzehnten ist das meistens total zerbröselt, mit der Folge das die kalte Luft eher um den Heizungskühler als durch ihn hindurch geht. Nachdem ich den Schaumstoff erneuert hatte war die Heizleistung zum ersten Mal deutlich spürbar. Wenig Arbeit mit viel Effekt. Was ich noch gemacht habe war der Austausch dieses lächerlichen Propellerchens gegen ein Gebläsemotor aus einem Golf oder Astra, sind eh alle fast gleich. Der macht dann auch ordenlich Wind. Ist ein bisschen Gefrickel, geht aber. Als bekennender Warmduscher habe ich beim Erneuern der Sitzbezüge gleich auch noch eine Sitzheizung von Waeco eingebaut mit ein paar diskreten Schaltern, man will sich ja nicht auf den ersten Blick blamieren. So ausgestattet und mit geeigneter Kleidung steht einem Ausflug auch bei Minusgraden nichts im Weg.

    mit sonnigen Grüßen :)

    Hallo,

    ich kenne diesen Effekt durch zwei Gründe. Der einfachere ist daß man beim Nachfüllen des Vergaseröls etwas übertrieben hat. Das überschüssige Öl schafft es dann am Vergaserkolben vorbei und wird irgendwann reingeschnorchelt mit entsprechender Qualmentwicklung. Das ist aber nach ein- zweimal starten erledigt, dann stimmt der Ölstand im Vergaser wieder.

    Der andere Grund den ich kenne ist das sich in einem der Schläuche der Entlüftung Öldampf niederschlägt der dann bein nächsten Start verbrannt wird. Ich habe das dann zuerst so gelöst daß ich in den Schlauch zwischen der Büchse vorne am Motor ( die ja auch so eine Art Abscheider darstellen soll) und dem Anschluß am Krümmer einen Abscheider montiert habe. Es ist überraschend wieviel Gesabber sich da im Laufe eines Jahres ansammelt. Später habe ich dann noch den ganzen Entlüfterkram(PCV-Ventil etc.) rausgeschmissen und entlüfte jetzt in den Vergaseransaugtrakt. Durch den Abscheider habe ich aber trotzdem keine versauten Vergaser, deshalb habe ich den drin gelassen

    Hallo,

    ich mache das auch so wie die Vorredner es beschrieben haben, zuerst mit einem Sychro-Tester

    die Leerlaufeinstellung auf Gleichstand bringen. Dabei ist wichtig daß die Anschlagschrauben überhaupt am Anschlag anliegen und nicht schon durch das Gasgestänge / Gaszug etwas angehoben sind. Das wäre dann die synchrone Einstellung der Leerlaufluft gewesen. Wichtig ist aber auch daß das Gemisch ebenfalls einigermassen synchron eingestellt ist. Es ist nicht optimal wenn der 1. Vergaser voll fett eingestellt ist und der 2. Vergaser total mager. In der Summe kann das Ergebnis, wenn man mit Abgastester bei der AU misst, sogar passen weil sich das Abgas im Auspuff mischt. Das lässt sich aber z. B. mit zwei Colortune-Kerzen im 1. und 4. Zylinder besser erreichen. Beide Gemischschrauben so einstellen daß sich eine blau-rosa Flamme auf Zyl. 1 + 4

    ergibt. Die Gebrauchsanweisung von Colortune sagt auch daß die Einstellung bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl vorgenommen werden soll. Dann hat man den Übergangsbereich mit abgedeckt. Die Synchronität im Last und Vollastbereich ergibt sich dann durch das Gestänge von alleine. Voraussetzung für alles ist natürlich daß das Gestänge nicht ausgeleiert ist, die Vergaserkolben nicht klemmen oder die Drosselklappenwellen total ausgeschlagen sind und die Nadeln im

    Kolben gleich hoch montiert sind, aber das versteht sich eigentlich von selbst. Nach dieser Grundeinsztellung mache ich es dann wie ein anderer Vorredner geschrieben hat, nach ca. 100 Km die vorderste und hinterste Kerze anschauen ob beide das gleiche Kerzenbid zeigen, ansonsten Gemisch beim fraglichen Vergaser fetter oder magerer stellen und das war's dann schon.