Hallo Michael,
ich habe damals Einfahröl genommen, das kann ich NICHT empfehlen, das ist aus sämtlichen Dichtungen getropft, da es einfach zu dünnflüssig ist.
Grüße Holger
Einfahröl kann ich auch nicht unbedingt empfehlen, obwohl, das Öl aus allen Knopflöchern läuft ist doch normal ist bei unseren englischen Eisenklumpen, dachte ich zumindest.
Ich hatte eine "Sparüberholung" eines Motors gemacht, d. h. Zylinder bohren und schleifen und Kolben erneuern. Dann mit Einfahröl gestartet.
Durch bestimmte Umstände ergab es sich daß der Motor nach ca. 1500Km nochmal raus musste. Die Gelegenheit genutzt und nochmal alles angeschaut, dabei festgestellt das NW-Lager und ein paar Hauptlager Riefen zeigten, die vermutlich von ausgewaschenem Schmutz aus der Kurbelwelle stammten.
Also wenn schon Einfahröl dann nur wenn wirklich alles komplett zerlegt und gereinigt wurde, Einfahröl hat eine starke "Reinigungswirkung" die alte Ablagerungen löst und ins System zurück spült.
Besonders zu erwähnen sind dabei die Verschlusstopfen der Kurbelwelle. Dahinter sammelt sich jede Menge Schmock. Mir hat ein Motorenbauer mal gezeigt was er aus einer Kurbelwelle rausgeholt hat. Es war ungefähr ein Esslöffel voller Späne, Metallabrieb, Ölkohle und was weiss ich noch alles.
Nachdem ich den Fehler erkannt hatte habe ich damals die Lagerschalen erneuert, die Kurbelwelle gespült und damit war's dann erstmal gut. Die kurze Betriebszeit hatte keine weiteren Schäden erzeugt. Motor läuft seither bis heute.