Hallo,
ich muß jetzt mal was zu den besprochenen kugelgelagerten Ausrücklagern sagen.
Meiner Meinung nach ist das nur eine halbe Lösung.
Wenn man sich mal kurz vorstellt wie die Betätigung abläuft.
Da der Ausrückhebel nur an einem Punkt gelagert ist beschreibt der Hebel bzw. das Lager beim Betätigen der Kupplung eine Kreisbewegung.
Es gibt aber nur einen einzigen Punkt an dem das Zentrum des Lagers und das Zentrum der Kurbelwelle bzw. der Kupplungsdruckplatte sich in Flucht befinden.
d.h. während die Kupplung betätigt wird geht es nicht nur um den Ausgleich der Drehbegung sondern es geht auch darum dass das Ausrücklager eine gewisse Rauf- und runter-Bewegung in Bezug zur Druckplatte bzw.Kurbelwelle beschreibt.
Wenn jetzt ein kugelgelagertes Ausrücklager eingebaut wird müsste es eine Gleitschicht haben damit es sich nicht mit der Zeit in diesen Aluring an der Druckplatte einarbeitet. Kurz gesagt das Ausrücklager eiert immer ein bischen auf dem Aluring herum. Das Graphitlager hat damit kein Problem.
Also wenn schon Änderungen dann gleich richtig. Es bleibt dann der Einbau eines Zentralausrückers mit allen seinen Folgeproblemen, (Geberzylinder Bohrung, Längenverhältnisse am Getriebe, Ändern der vorderen Getriebeplatte, zusätzliche Hydraulikleitungen etc.)
Wenn das alles gemacht wird, ok, schöne Lösung, aber was für ein Aufwand
Die einfachere Variante wäre man baut eine Führungshülse für das Ausrücklager ein. heisst aber ebenfalls vorderen Getriebedeckel modifizieren oder neu herstellen und den Ausrückhebel gleich mit.
Wie das aussieht kann man beim Triumph TR6 sehen. Enfach mal die Zeichnungen bei den einschlägigen Händler anschauen.
Und genau wie Mipeu habe ich auch schon die Kupplungen gewechselt und das alte Lager weiterverwendet. Keine Risse, nicht locker kaum Abnutzungsspuren, weshalb dann wechseln.
Allerdings muß ich zugeben das ich auch schon Kupplungssätze in der Hand hatte bei denen der Ring schon im Karton locker war, womit wir dann wieder bei der Ersatzteilqualität wären.
Zunächst aber lasse ich das Graphitlager mal drin, beim nächsten Kuppungswechsel oder Motorausbau habe ich mir zwar vorgenommen eine Betätigung a la TR6 zu bauen, aber das hat hoffentlich noch etwas Zeit.
nicht verzagen Midget fahren
Grüße Manfred